Wechsel in der Geschäftsleitung der Altenhilfe Tübingen
Pressemitteilung vom 30.06.2015
Anke Baumeister wird die neue Geschäftsführerin der Altenhilfe Tübingen gGmbh. Der Gemeinderat hat die 48-Jährige in seiner Sitzung am 29. Juni 2015 gewählt.
Anke Baumeister hat Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nürtingen studiert und eine Ausbildung zur staatlich geprüften und anerkannten Masseurin absolviert. Anschließend arbeitete sie in einer Massagepraxis und später als Controllerin zweier Kreiskliniken. 2000 wechselte sie zur Bruderhaus-Diakonie, für die sie zunächst als Referentin Altenhilfe und von 2006 bis 2012 als Dienststellenleiterin Altenhilfe Reutlingen-Nord tätig war. Anke Baumeister war von 2004 bis 2011 Dozentin an der Hamburger Fernhochschule im Fachbereich Pflegemanagement. Seit 2012 ist sie Geschäftsführerin der Lebenshilfe Esslingen e.V.
Die Altenhilfe Tübingen gGmbH (AHT) ist eine vollständige Tochter der Universitätsstadt Tübingen. Sie betreibt drei Pflegeheime und bietet eine Tagespflege, einen ambulanten Pflegedienst und betreutes Wohnen an. Vorsitzende des Aufsichtsrats ist die Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast. Die Geschäftsführung der AHT wird mit dem Weggang Markus Kaufmanns frei, der zum 1. September ins Verbandswesen zum Deutschen Roten Kreuz wechselt.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen