„Menschen(s)kinder!“: Neue Ausstellung im Stadtmuseum
Pressemitteilung vom 02.07.2015
Als Rettungsanstalt für verwahrloste Kinder wurde die Sophienpflege vor 175 Jahren eröffnet. Heute ist sie eine moderne Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit stationären und ambulanten Angeboten. Diese Entwicklung veranschaulicht eine neue Sonderausstellung im Stadtmuseum, die am Freitag, 3. Juli 2015, um 19 Uhr eröffnet wird.
„Menschen(s)kinder! Vom Rettungshaus zur Kinder- und Jugendhilfe“ zeigt historische Dokumente und Objekte aus dem Alltag der Sophienpflege. Die Ausstellung greift auch Kritik an der Heimerziehung auf. Über einen eigens produzierten Audioguide kommen Beteiligte zu Wort. „Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist es, den Kindern selbst eine Stimme zu geben“, sagen die Ausstellungsmacher. Daniela Übelhör, die Volontärin des Stadtmuseums, und die Sophienpflege-Vorstände Sabine Rudel und Sebastian Kruggel haben die Ausstellung in enger Zusammenarbeit entwickelt. Auch Kinder und Jugendliche, die derzeit Angebote der Sophienpflege nutzen, sind durch künstlerische Arbeiten und in Interviews vertreten.
Zur Sonderausstellung erscheint ein Katalog, den die Kuratorin Daniela Übelhör und die Museumsleiterin Wiebke Ratzeburg herausgegeben haben. Den Anfang des Begleitprogramms macht eine kostenlose Führung durch die Ausstellung mit Daniela Übelhör am Sonntag, 5. Juli 2015, um 15 Uhr.
Menschen(s)kinder! Von der Rettungsanstalt zur Kinder- und Jugendhilfe.
175 Jahre Sophienpflege.
4. Juli bis 4. Oktober 2015
dienstags bis sonntags, 11 bis 17 Uhr
Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10
Eintrittspreise: Erwachsene 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro
freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre und Schulklassen mit zwei Begleitpersonen
Hinweis für die Medien
Bilder für Ihre Berichterstattung finden Sie unter: www.tuebingen.de/pressebilder_museum
Anlage
Hintergrundinformationen zur Sonderausstellung „Menschenskinder!“
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen