Mobile Spielplatzbetreuung mit neuem Einsatzfahrzeug
Pressemitteilung vom 03.07.2015
Seit 2012 ist Heinz Löhlein für die offene Kinder- und Jugendarbeit der Universitätsstadt auf Tübinger Spielplätzen unterwegs. Im Gepäck hat der Diplompädagoge jede Menge Sport-, Spiel- und Bastelmaterialien, mit denen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren nach Herzenslust spielen können. „Die Mädchen und Jungen brauchen sich nicht anmelden, alle sind herzlich willkommen“, erläutert Löhlein das Prinzip der offenen Jugendarbeit.
Seit Ende Juni 2015 ist das Angebot noch attraktiver: Die Stadtwerke Tübingen haben der Fachabteilung Jugendarbeit einen bunt beklebten Kleinbus zur Verfügung gestellt, sodass Löhlein jetzt an jedem Wochentag auf einem der Tübinger Spielplätze Halt machen kann. Im Fahrzeug befinden sich Fuß-, Basket- und Volleybälle, dazu Brett- und Kartenspiele. Ergänzt wird das Angebot durch Materialien zum Malen und Basteln, Spring- und Hüpfseile, Reifen, Pedalo, Federballspiel und Indiaca, Tischtennisbälle und vieles mehr. Außerdem können Ausflüge und Unternehmungen gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Die Kinder und Jugendlichen können eigene Ideen und Wünsche einbringen, die nach Möglichkeit in das Programmangebot aufgenommen werden.
Heinz Löhlein ist immer nachmittags auf den Spielplätzen an der Grundschule Aischbach, im Volksgarten und auf dem Piratenspielplatz am Anlagensee im Einsatz. Die Termine stehen im Internet unter www.tuebingen.de/spielplaetze. Löhleins Credo: „Kindern Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten an der frischen Luft zu geben und ein spielerisches, tolerantes Miteinander zu leben, das ist das Ziel der mobilen Spielplatzbetreuung. Gleichzeitig wollen wir Eltern entlasten, damit sie in dieser Zeit im Freien selbst etwas zur Ruhe kommen können. Die Kreativität und Freude der Kinder und Jugendlichen zu erleben, ist immer wieder ein Ansporn für meine Tätigkeit“, sagt Löhlein. Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist seit 1972 fester Bestandteil des Angebots der Universitätsstadt. Dazu gehören unter anderem Räume für Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Stadtteilen, die Medienwerkstatt Pixel, die Musikwerkstatt und das umfangreiche Sommerferienprogramm.
„Dieses hervorragende Angebot zu fördern und durch ein Fahrzeug unterstützen zu können, freut uns sehr“ sagt Björn Lehrke von der Abteilung Kommunikation und Marketing. Er übergab das Fahrzeug mit neuer, farbenfroher Beklebung an Heinz Löhlein.
Termine der Mobilen Spielplatzbetreuung
Weststadt
Skaterpark/Aischbachgelände bei der Grundschule im Aischbach
Montag 15.30 bis 19 Uhr
Dienstag 15.30 bis 19 Uhr
Donnerstag 15.30 bis 19 Uhr
Südstadt
Volksgarten (Ecke Paulinenstraße/Eberhardstraße/Ulrichstraße)
Freitag 15.30 bis 18.30 Uhr
Innenstadt
Spielplatz am Anlagensee
Mittwoch 15.30 bis 18.30 Uhr
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen