Informationsveranstaltung und Workshops zum kostenfreien Nahverkehr
Pressemitteilung vom 13.07.2015
Soll das Busfahren in Tübingen für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenlos sein? Welche Vor- und Nachteile hätte ein kostenfreier Nahverkehr und wie könnte er finanziert werden? Antworten auf diese Fragen möchte die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern finden. Zu einer Informationsveranstaltung mit anschließenden Workshops sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 24. Juli 2015, 19 Uhr,
in der Aula der Mensa Uhlandstraße.
Oberbürgermeister Boris Palmer gibt einen Überblick über das Thema und informiert über die rechtlichen Voraussetzungen und die finanziellen Fragen. Wer mag, kann im Anschluss an Workshops teilnehmen und in kleinen Gruppen diskutieren. Ziel des Abends ist es, konkrete Modelle zur Umsetzung und Gegenfinanzierung zu entwickeln. Für die Teilnahme an den Workshops wird um Anmeldung gebeten.
Die Diskussion über kostenloses Busfahren wurde vor mehreren Jahren von der Initiative „TüBus umsonst“ angestoßen. Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats berät darüber in seiner Sitzung am 20. Juli 2015. Über die Einführung eines kostenfrei nutzbaren Nahverkehrs auf kommunaler Ebene könnten die Tübingerinnen und Tübinger parallel zur Landtagswahl im März 2016 in einer Bürgerbefragung entscheiden.
Anmeldung zu den Workshops
bis Mittwoch, 22. Juli 2015
Telefon 07071 204-1510
E-Mail lisa.staiger@tuebingen.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen