„Heiß auf Lesen“: Ferien-Leseaktion der Stadtbücherei ist gestartet
Pressemitteilung vom 15.07.2015
Eine spannende, witzige oder lustige Ferienlektüre versüßt jeden Urlaub. Für ihre dritte Lese-Aktion in den Sommerferien hat die Stadtbücherei Tübingen über 800 Bücher zusammengestellt. Junge Leseratten, die nach den Ferien in Klasse 5, 6 oder 7 sind, können diese Bücher ausleihen und bei einem Gewinnspiel mitmachen.
Die Aktion „Heiß auf Lesen“ läuft in der Hauptstelle der Stadtbücherei und bis zur Ferienschließzeit zusätzlich in der Zweigstelle Waldhäuser-Ost in der Geschwister-Scholl-Schule. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bei der Rückgabe eines gelesenen Buchs drei Fragen zum Inhalt beantworten können, nehmen an einem Gewinnspiel teil. Für jede Leseratte wandern bis zu fünf Lose in den großen Los-Topf, aus dem die Gewinnerinnen und Gewinner gezogen werden. Zu den Preisen gehören Gutscheine von örtlichen Buchhandlungen und Freibad-Eintrittskarten. Der Hauptpreis ist ein eBook-Reader.
Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort in der Bücherei dafür anmelden. Gelegenheit dazu gibt es auch beim Lese-Zelt mit vielen Comics und Witzebüchern am Donnerstag, 30. Juli 2015, ab 11 Uhr im Freibad bei der Eröffnung des Sommerferienprogrammes. Die große Abschlussparty mit Preisverleitung, Musik, Tanz und Früchte-Cocktails ist am Freitag, 11. September 2015, ab 15 Uhr in der Stadtbücherei.
„Heiß auf Lesen“ wird in diesem Jahr zum ersten Mal in Bibliotheken in ganz Baden-Württemberg von den Regierungsbezirken gemeinsam und einheitlich organisiert. Die Stadtbücherei arbeitet dabei mit dem Regierungspräsidium Tübingen und der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen zusammen. Die Preise stellen unter anderem die Buchhandlungen Osiander und Gastl sowie die Stadtwerke Tübingen zur Verfügung.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen