„Kennen Sie Tübingen?“ Themenführungen starten am 27. Juli
Pressemitteilung vom 17.07.2015
Spannende und unterhaltsame Informationen zu Persönlichkeiten, besonderen Orten und Sehenswürdigkeiten in der Universitätsstadt bietet die sommerliche Veranstaltungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“. Zwischen dem 27. Juli und dem 14. September 2015 können Einheimische und Gäste jeweils montags um 17 Uhr an den außergewöhnlichen Stadtführungen teilnehmen, die auch alteingesessene „Diebenger“ zum Staunen bringen. Meist wird mit Mikrofon und Lautsprecher durch die Stadt geführt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich.
Die diesjährige Reihe startet mit einer Führung zu den deutsch-französischen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 27. Juli 2015, 17 Uhr,
vor dem Deutsch-Französisches Kulturinstitut, Doblerstraße 25.
Mit dem Einmarsch der Franzosen am 19. April 1945 wurde Tübingen für fast 50 Jahre Schauplatz deutsch-französischer Verständigung und Annäherung. Nach dem Abzug der Besatzungstruppen 1992 ist die Erinnerung an die französische Präsenz in Tübingen verblasst. Bei näherem Hinsehen zeugen jedoch noch heute viele Spuren von dieser Zeit: die ehemaligen Kasernengebäude in der Südstadt, die vormals requirierten Verbindungshäuser und die in der „Franzosenzeit“ gegründeten Bildungs- und Kultureinrichtungen. Die Führung macht diese Spuren sichtbar und rückt die Orte der Besatzung und der Begegnung wieder ins Bewusstsein.
Durch die Spuren der Besatzungszeit führen Prof. Dr. Johannes Großmann, Juniorprofessor für die Geschichte Westeuropas an der Universität Tübingen, und Dr. Matthieu Osmont, Leiter des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Tübingen. Studierende eines Projektseminars gestalten die Führung mit.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt an öffentlichen Stellen wie den Büchereien und beim Bürger- und Verkehrsverein aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar.
www.tuebingen.de/veranstaltungen
Anlage
Alle Führungen und Termine im Überblick
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen