Die RadWETTE 2015: Die Revanche
Pressemitteilung vom 27.07.2015
Fahrrad gegen Auto: Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer tritt am Samstag, 1. August 2015, mit seinem Rad zur RadWETTE an. Er will beweisen, dass man in Tübingen mit dem Fahrrad schneller und angenehmer unterwegs ist als mit dem Auto. Jeder ist eingeladen, ab 12.30 Uhr live dabei zu sein. Vorab kann auf den Sieger gewettet werden. Unter allen, die auf den richtigen Sieger setzen, wird ein attraktiver Gewinn verlost.
Schon eine kleine Erledigung in der Stadt kann anstrengend sein: das Auto aus der Garage holen, sich durch den Verkehr schlängeln und einen Parkplatz suchen – das kann Zeit und Nerven kosten. Geht das mit dem Fahrrad nicht einfacher und schneller? Dieser Herausforderung stellt sich Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer am Samstag, 1. August 2015: „Fahrrad gegen Auto – Oberbürgermeister gegen Radio-Moderator“ heißt es bei der RadWETTE 2015. Palmer tritt mit dem Fahrrad gegen den bigFM-Moderator „Der Storb“ im Auto an. Beide müssen exakt dieselben Ziele ansteuern und dabei etwas einkaufen und einen Brief aufgeben. Die RadWETTE wird vom Radiosender bigFM live begleitet.
„Mit der Teilnahme an dieser Wette möchte ich zeigen, dass man gerade in der Stadt mit dem Rad viel flexibler und bewusster unterwegs ist“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Dafür müssen natürlich die richtigen Bedingungen für das Radfahren vorhanden sein, beispielsweise sichere Wege und Abstellmöglichkeiten. In Tübingen setzen wir uns ganz gezielt dafür ein.“
Wette abgeben und gewinnen
Der Startschuss der Wettfahrt fällt um 12.30 Uhr an der bigFM-Musikbühne in der Karlstraße. Zwischen 11 und 12.30 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger dort ihre Wette abgeben und tippen, wer wohl als Erster im Ziel ankommt: das Auto oder das Fahrrad? Als Preis winkt ein schmuckes Stadtrad im Wert von rund 1.000 Euro. Der Gewinner wird um 13 Uhr gezogen.
Buntes Rahmenprogramm
Umrahmt wird die Aktion auf der Karlstraße von einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm mit bigFM-DJ „P.“. Ein Infostand der Initiative RadKULTUR mit dem RadKULTUR-Quiz informiert rund um das Thema Radverkehrsförderung in Baden-Württemberg. Beim RadCHECK werden Fahrräder auf kleinere Mängel überprüft und kostenlos repariert. Außerdem werden ein Eis-Fahrrad und ein „Energy-Bike“ vor Ort sein. Daran kann man nach der Manier von „Hau den Lukas“ die eigene Kraft unter Beweis stellen.
Die Aktion RadWETTE
Die RadWETTE ist eine Aktion der Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur. HörerInnen des Radiosenders BigFM wurden aufgerufen, via Einsendung eines Bike-Selfies und der Erklärung, weshalb die RadWETTE in ihre Stadt kommen soll, ihren Bürgermeister für die Teilnahme zu nominieren. Radiomoderator „Storb“ hat Tübingen ausgewählt. Bereits im vergangenen Jahr hat die RadWETTE in Schwäbisch Gmünd, Ludwigsburg, Heidelberg und Ulm stattgefunden – das Fahrrad ging als klarer Sieger aus diesen Rennen hervor. In diesem Jahr will der „Storb“ die Revanche.
Wo die RadWETTE 2015 noch stattfindet, erfahren Sie unter www.radkultur-bw.de.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen