Kennen Sie Tübingen? Vom Boxenstop zur Himmelsleiter – einmal um den Österberg am 10. August
Pressemitteilung vom 03.08.2015
Tübingen hat viele Höhen, die zu ersteigen sind, wenn man die Stadt in ihrer Vielfalt kennenlernen möchte. In der nächsten Führung der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ erklimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Dr. Alexander Herrmann den Österberg. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 10. August 2015, 17 Uhr,
am Automuseum Boxenstop, Brunnenstraße 18.
Wer möchte, kann sich der Führung erst gegen 17.30 Uhr ab dem SWR-Studio, Matthias-Koch-Weg 7, anschließen.
Am linken Österberg hat man die Wilhelmsvorstadt, die Universität und das Lustnauer Wäldchen im Blick, weiter oben sind die Schwäbische Alb und das Neckartal zu sehen. Danach geht es durch ein begehrtes Wohngebiet am rechten Österberg mit vielen studentischen Verbindungshäusern, Villen im Jugendstil und der idyllischen Wielandshöhe. Dabei lässt sich der Wandel des Österbergs vom großen Weinberg über ein patriotisches Ausflugsziel bis zur guten Adresse wohlsituierter Bürger gut verfolgen.
Dr. Alexander Herrmann ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Vorstand der Tübinger Puppenbühne und Kenner der Stadtgeschichte. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt an öffentlichen Stellen wie den Büchereien und beim Bürger- und Verkehrsverein aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar.
www.tuebingen.de/veranstaltungen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen