Kennen Sie Tübingen? Das Zeitungsleben in Tübingen am 24. August
Pressemitteilung vom 17.08.2015
In Tübingen wurde 1798 eine der ersten politischen Tageszeitungen gedruckt, Johann Friedrich Cottas „Neueste Weltkunde“. Es folgten Titel wie Tübinger Chronik und Tübinger Tagblatt, Tübinger Zeitung, Neues Tübinger Tagblatt und nicht zuletzt das Schwäbische Tagblatt. Erste Adresse als Zeitungsstandort ist seit 110 Jahren die Uhlandstraße 2. In der nächsten Führung der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ gibt Dr. Hans-Joachim Lang Einblicke in die Tübinger Zeitungsgeschichte und in die Visionen von Verlegern und ihren Produkten. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 24. August 2015, 17 Uhr,
vor den beiden Cotta-Häusern am Holzmarkt, Ecke Münzgasse.
Dr. Hans-Joachim Lang ist Redakteur beim Schwäbischen Tagblatt und Honorarprofessor für Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt an öffentlichen Stellen wie den Büchereien und beim Bürger- und Verkehrsverein aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar.
www.tuebingen.de/veranstaltungen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen