Nordring halbseitig gesperrt ab Montag, 31. August
Pressemitteilung vom 24.08.2015
Am Montag, 31. August 2015, beginnen Kanalbauarbeiten im Kreuzungsbereich Nordring/ Frischlinstraße, die sich in den kommenden Monaten in der Frischlinstraße fortsetzen. Radfahrer und Fußgänger können den Baustellenbereich nur eingeschränkt passieren, da lediglich die Fußgängerampel im Kreuzungsbereich Wilhelmsstraße/ Nordring als Querungsmöglichkeit über den Nordring zur Verfügung steht. Die Frischlinstraße ist weiterhin über die Nauklerstraße anfahrbar. Wer aus der Denzenbergstraße in die Wilhelmstraße gelangen möchte, muss über die Landhausstraße und die Stiffurtstraße fahren.
Der erste von fünf Bauabschnitten beginnt am Montag im Nordring auf Höhe der Frischlinstraße. Hierzu muss der Nordring abwärts gesperrt werden. Der Verkehr Richtung Wilhelmstraße wird einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet, sodass auf dem Nordring sowohl auf- als auch abwärts jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Die Ampeln im Kreuzungsbereich Frischlin-/ Denzenbergstraße/ Nordring werden teilweise abgeschaltet.
Wer von Waldhäuser-Ost kommt, kann während der Arbeiten nicht vom Nordring in die Frischlinstraße oder die Denzenbergstraße einbiegen. Die Denzenbergstraße ist in dieser Zeit von der Wilhelmstraße aus anfahrbar und die Frischlinstraße ist von der Nauklerstraße aus erreichbar. Während dieser Bauphase kann man von der Frischlinstraße lediglich in Richtung Wilhelmstraße, von der Denzenbergstraße in Richtung WHO abbiegen. Die halbseitige Sperrung des Nordrings dauert voraussichtlich fünf Wochen.
Ausgewechselt wird der Kanal entlang der Frischlinstraße in mehreren Bauabschnitten. Westlich vom Grundstück der Musikschule wird ein neues Kanalstück verlegt. Es zweigt von der Frischlinstraße ab und endet in der Wilhelmstraße. Zeitgleich verlegen die Stadtwerke Tübingen (swt) im Bereich der Wilhelmstraße und des Nordrings neue Gas- und Wasserleitungen und erneuern die Hausanschlüsse. Der zweite Bauabschnitt beginnt voraussichtlich am 21. September: Dann ist das neue Kanalstück im Weg neben der Musikschule zwischen Wilhelmstraße und Frischlinstraße an der Reihe. Im dritten Bauabschnitt wird der Kanal vom westlichen Beginn der Frischlinstraße bis zur Einmündung Liststraße erneuert. Dazu wird ab Anfang Oktober die Frischlinstraße voll gesperrt. Die Grundstücke im Baustellenbereich sind dann nur noch für Rettungsfahrzeuge im Einsatzfall jederzeit anfahrbar.
Anschließend wandert die Baustelle weiter nach Osten in Richtung Nordring. Im fünften und letzten Bauabschnitt wird der letzte Abschnitt von der Zufahrt zum Pauline-Krone-Heim bis zum Nordring fertiggestellt. Die Bauverwaltung rechnet damit, dass die Bauarbeiten bis Mitte Dezember abgeschlossen sind und bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Behinderung.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen