Kartenvorverkauf zur 35. Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche beginnt
Pressemitteilung vom 11.09.2015
Leselust im LTT: Schon bald können Kinder und Jugendliche im Foyer des Landestheaters Tübingens (LTT) wieder nach Herzenslust schmökern und lesen. Bei der Kinder- und Jugendbuchwoche von Sonntag, 25. Oktober, bis Freitag, 30. Oktober 2015 wird Literatur für junge Menschen gelesen, gespielt und erzählt. Der Vorverkauf startet am Montag, 14. September 2015. Karten für die meisten Veranstaltungen gibt es bei Uschi Berberich unter Telefon 07071 159255 oder per E-Mail an berberich@landestheater-tuebingen.de.
Der Schülerchor der Grundschule Wanne und die Bigband der Tübinger Musikschule eröffnen das Lesefest am Sonntag, 25. Oktober 2015, um 15 Uhr im großen Saal des LTT. Im Anschluss liest der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar aus seinem neuen Buch „Der Galimat und ich“. Der Eintritt ist frei. Freikarten können an der Theaterkasse vorbestellt werden unter Telefon 07071 9313149.
Das abwechslungsreiche Programm der Kinder- und Jugendbuchwoche bietet altersgerechte Möglichkeiten, in Geschichten einzutauchen. Jüngere Kinder werden ihre Freude an den Bremer Stadtmusikanten, Onkel Popov oder den herrlich miesen Tagen eines Bärbeiß haben. Für Jugendliche gibt es unter anderem das Theaterstück „Tschick“, ein Roadmovie nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Wolfgang Herrndorf. Außerdem liest Elisabeth Zöller aus ihrem neuen Jugendbuch „F.E.A.R.“. Es erzählt die Geschichte einer 16-Jährigen, die in den Bann einer Neonazigruppe gerät.
Mit dem „Friedolin“ wird in diesem Jahr erstmalig ein Jugendbuchpreis vergeben. Die Stiftung Weltethos prämiert ein Jugendbuch, dessen Handlung interkulturelle oder interreligiöse Begegnungen beschreibt und Toleranz, Aufrichtigkeit und Fairness vermittelt. Die Preisverleihung mit anschließender Lesung findet am Mittwoch, 28. Oktober 2015, um 18 Uhr im LTT statt. Der Eintritt ist frei.
Die große Buchausstellung der Kinder- und Jugendbuchwoche im LTT-Foyer präsentiert aktuelle Werke aus der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur sowie Englisch- und Französischsprachiges aus den Bibliotheken des Deutsch-Amerikanischen Instituts (d.a.i.) und dem Institut Culturel Franco-Allemand (ICFA). Sie ist täglich geöffnet, der Eintritt ist frei.
Die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche wird veranstaltet vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, der Stadtbücherei, der Familienbildungsstätte, dem LTT, der Buchhandlung Gastl, der Osianderschen Buchhandlung, dem d.a.i. und dem ICFA. Das komplette Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Öffnungszeiten gibt es im Internet.
www.tuebingen.de/jugendbuchwoche
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen