Kulturelle Bildung für alle: kubit-Konzeption liegt jetzt vor
Pressemitteilung vom 14.09.2015
Die kubit-Konzeption hat das Ziel, kulturelle Teilhabe in Tübingen zu ermöglichen und Angebote der kulturellen Bildung zu stärken. Im Mittelpunkt stehen drei Handlungsfelder: „Bekanntheit und Bewusstseinsstärkung“, „Koordination und Qualitätsentwicklung“ sowie „Förderung“. Die Ziele der Konzeption und erste Maßnahmen hat der Fachbereich Kunst und Kultur am Freitag, 11. September 2015, im Rahmen der Veranstaltung „Kunst denken, Kunst machen!“ im LTT vorgestellt.
Der Gemeinderat hat die Konzeption „kubit – kultur.bildung.tübingen“ im Juli 2015 einstimmig beschlossen. Nun setzt die Stadtverwaltung erste Maßnahmen um. Noch in diesem Jahr werden Förderkriterien für kulturelle Bildungsprojekte erarbeitet. Darüber hinaus ist eine Informationsseite in Planung, die Auskünfte über Projekte, Veranstaltungen und Anbieter der kulturellen Bildung gibt.
Die kubit-Konzeption kann in gedruckter Form beim Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen bestellt werden und ist ab sofort auch auf der städtischen Internetseite abrufbar.
Weitere Informationen
Fachbereich Kunst und Kultur
Laura Blankenhorn
Telefon 07071 204-1738
E-Mail laura.blankenhorn@tuebingen.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen