Reise in die Partnerstadt Villa El Salvador zu Ostern 2016
Pressemitteilung vom 21.09.2015
Ostern 2016 reisen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Arbeitsbesuch in die Partnerstadt Villa El Salvador in Peru. Organisiert wird die Reise vom Partnerschaftsverein Tübingen-Villa El Salvador und dem Fachbereich Kunst und Kultur gemeinsam mit dem Kreisrat und ehemaligen Ersten Bürgermeister Michael Lucke, der Stadträtin und ehemaligen Schulleiterin des Uhland-Gymnasiums Ute Leube-Dürr sowie der Stadträtin Annette Schmidt, die auch beruflich in der Entwicklungszusammenarbeit tätig ist.
Ziel der Reise ist es, die Partnerschaft mit Hilfe einer arbeitskräftigen und engagierten Gruppe zu festigen, in verschiedenen Themenbereichen Ansprechpersonen zu finden und gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen. Zu einer ersten Besprechung der Reise sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 30. September 2015, 20 Uhr
im Kulturamt, Veranstaltungsraum, Nonnengasse 19.
Der Aufenthalt in Villa El Salvador (VES) beginnt am Ostermontag, 28. März 2016 und endet am Sonntag, 3. April 2016. Es besteht die Möglichkeit, davor oder danach noch private Reisezeit anzuhängen. Während des Aufenthaltes sollen folgende Aspekte erarbeitet werden:
Umgang mit älteren und alten Menschen
Die Hirsch Begegnungsstätte hat seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit dem Altentreffpunkt Los Martincitos in VES und gewinnt regelmäßige Fördermittel durch das sogenannte Solidaressen. Es ist geplant, die Arbeitsweisen der Partnereinrichtung vor Ort zu besichtigen und zu schauen, ob es noch weitere interessante Institutionen gibt.
Bildung
Das Uhland-Gymnasium unterhält seit 20 Jahren eine Partnerschaft mit dem Collegio Fe y Alégría Nr. 17. Die Gruppe möchte an dieser und weiteren Schulen in VES folgende Fragestellungen näher beleuchten:
- Umgang mit Heterogenität
- Mittlerer Bildungsabschluss und was dann?
- Förderung begabter Schüler aus benachteiligten Familien
Müllvermeidung, Mülltrennung, Müllrecycling
Im vergangenen Jahr wurde ein von der Stadtverwaltung Tübingen unterstütztes Projekt erfolgreich zu Ende geführt. Bei der kommenden Reise möchten die Teilnehmenden daran anknüpfen, um weitere Projekte zu entwickeln und weitere Teilnehmer zu gewinnen.
Informationen zur Partnerschaft: www.tuebingen.de/ves
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen