Erste Bürgermeisterin ruft zur Unterstützung der Tübinger Tafel auf
Pressemitteilung vom 25.09.2015
Die Nachfrage bei der Tübinger Tafel ist stark gestiegen: Zuletzt standen innerhalb weniger Stunden über 130 Menschen an, um gespendete Lebensmittel für mehr als 370 Personen einzukaufen. Die Zahl der Neuregistrierungen Bedürftiger – darunter auch Flüchtlinge – wächst weiter, während der Bestand der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 130 auf rund 100 zurückgegangen ist. Auch die Lebensmittelspenden werden weniger.
„Bei der derzeitigen Nachfrage braucht die Tübinger Tafel dringend Verstärkung“, sagt Tübingens Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast. Die Schirmherrin der Tübinger Tafel ruft deshalb Bürgerinnen und Bürger zur ehrenamtlichen Mitarbeit auf. „Schon wer wenige Stunden pro Woche investiert, leistet einen wichtigen Beitrag für die Versorgung bedürftiger Menschen in unserer Stadt“, so Arbogast. Ein Einsatz ist im Fahrdienst, in der Vorbereitung des Verkaufs und im Verkauf selbst möglich. Die Unterstützung kommt allen zugute, die auf Hilfe angewiesen sind.
„Wir sind an unsere Grenzen gekommen. Unser Warteraum und der Hof sind oft übervoll von Menschen, die für einen Einkauf anstehen. Mit mehr Mitarbeitenden würde sich die Situation entspannen“, sagt Gottfried Esslinger, Vorsitzender der Tübinger Tafel. Finden sich nicht genügend Unterstützer, ist der Tafelladen eventuell gezwungen, sein Ausgabesystem zu überdenken. Bisher können Inhaber einer KreisBonus-Card zweimal pro Woche für einen symbolischen Preis von einem Euro pro Person gespendete Lebensmittel einkaufen.
Die Tübinger Tafel wurde 1998 aus einer Initiative von drei Kirchengemeinden gegründet. Wer den Tafelladen in der Katharinenstraße 29 kennenlernen möchte, hat dazu am Tag der offenen Tür am Samstag, 10. Oktober 2015, Gelegenheit: Von 11 bis 15 Uhr informiert der Verein potenzielle Mitarbeiter und Spender.
Kontakt und weitere Informationen
Tübinger Tafel e.V.
Katharinenstraße 29, 72072 Tübingen
Ursel Bohlmann
Telefon 07071 34795
E-Mail info@tuebingertafel.de
www.tuebingertafel.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen