Zum Start der Heizsaison: Umweltschonend Heizen mit Holz
Pressemitteilung vom 16.10.2015
Wie man seine Wohnung mit einem Holzofen oder einem Holzkessel umweltfreundlich beheizen kann, darüber informiert die Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen in einem Faltblatt. Wer die Umwelt nicht unnötig belasten will, sollte darauf achten, den Brennstoff richtig einzusetzen. Besonders kritisch sind Schadstoffe, die bei unvollständigen Verbrennungsprozessen freigesetzt werden. Deshalb ist es wichtig, dass Holzöfen und Holzkessel optimal betrieben werden.
„Wenn er richtig verwendet wird, ist Holz ein klimafreundlicher und regional verfügbarer Brennstoff“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. In der Informationsbroschüre finden sich Hinweise zum Kauf und zur Planung sowie zur fachgerechten Aufstellung der Feuerungsanlage. Außerdem enthält sie viele Tipps zur richtigen Lagerung, zum Anheizen und Nachlegen sowie zur Ascheentsorgung und zur Wartung der Heizungsanlage.
Die Broschüre ist in den Bürgerbüros und Verwaltungsstellen der Ortsteile erhältlich und wird jeder Baugenehmigung beigelegt. Sie kann auch auf der städtischen Internetseite heruntergeladen werden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen