Zur Eröffnung der Kinder- und Jugendbuchwoche: Paul Maar liest aus seinem neuen Buch „Der Galimat und ich“
Pressemitteilung vom 16.10.2015
Mit seinem neuen Buch kommt der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar nach Tübingen: Der Erfinder der Figur „Das Sams“ liest zur Eröffnung der Kinder- und Jugendbuchwoche. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 25. Oktober 2015, 15 Uhr,
im Landestheater Tübingen, Eberhardstraße 6.
Der Schülerchor der Grundschule Wanne und die Big Band der Tübinger Musikschule gestalten die Eröffnung musikalisch. Anschließend liest und erzählt Paul Maar aus seinem neuen Buch „Der Galimat und ich“. Der Eintritt ist frei. Freikarten können an der Theaterkasse vorbestellt werden unter Telefon 07071 9313149.
Zum Inhalt des Buches
Galimat, ein kugelförmiges Wesen, sitzt eines Tages plötzlich im Zimmer des zehnjährigen Jim. Der ist sofort von ihm begeistert, denn er hat die Fähigkeit, aus dem Nichts Dinge entstehen zu lassen. Und so kreiert Gali ihm eine Pille, durch die er für kurze Zeit älter wird. Jim hat nämlich nur einen Wunsch: Er möchte auf der Stelle erwachsen sein – groß, stark und mutig! Aber so richtig genießen kann er es dann doch nicht, denn erstens macht das Erwachsensein weniger Spaß, als er dachte, und zweitens freundet er sich genau jetzt mit Rebekka aus seiner Klasse an…
Der Schriftsteller Paul Maar
Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er wurde 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte und war Lehrer und Kunsterzieher an einem Gymnasium, bevor er sich als freier Autor und Illustrator ganz auf seine künstlerische Arbeit konzentrierte. Sein vielseitiges Werk wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.
Die Kinder- und Jugendbuchwoche im Überblick
Das Veranstaltungsprogramm während der Kinder- und Jugendbuchwoche ist eine Mischung aus bekannten und neuen Stoffen der Kinder- und Jugendliteratur für alle Altersgruppen. Neu in diesem Jahr ist die Vergabe des Jugendbuchpreises „Friedolin“: Die Stiftung Weltethos prämiert ein Jugendbuch, dessen Handlung interkulturelle oder interreligiöse Begegnungen in besonderer Weise beschreibt. Die Preisverleihung mit anschließender Lesung findet am Mittwoch, 28. Oktober 2015, um 18 Uhr im LTT statt. Die begleitende Buchausstellung zeigt aktuelle Werke der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur sowie Englisch- und Französischsprachiges aus den Bibliotheken des Deutsch-Amerikanischen Instituts (d.a.i.) und des Institut Culturel Franco-Allemand (ICFA).
Lesung am 26. Oktober entfällt
Die für Montag, 26. Oktober 2015, 10 Uhr im LTT geplante Lesung mit Elisabeth Zöller muss leider ausfallen.
Veranstalter der Kinder- und Jugendbuchwoche
Die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche wird veranstaltet vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, der Stadtbücherei, der Familienbildungsstätte, dem LTT, der Buchhandlung Gastl, der Osianderschen Buchhandlung, dem d.a.i. und dem ICFA. Das komplette Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Öffnungszeiten gibt es im Internet.
www.tuebingen.de/jugendbuchwoche
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen