Dagmar Waizenegger wird neue Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur
Pressemitteilung vom 26.10.2015
Die bisherige stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, Dagmar Waizenegger, übernimmt die Leitung des Fachbereichs. Der Gemeinderat hat die 51-Jährige in seiner Sitzung am Montag, 26. Oktober 2015, gewählt.
Dagmar Waizenegger studierte Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literatur und Politologie an den Universitäten Konstanz, Bochum und Tübingen. Sie arbeitete als Referentin des Direktors des Programms „Tufts-in-Tübingen“ des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen und absolvierte ein Praktikum beim Goethe-Institut in Boston in den USA. Von 1993 bis 1998 leitete Dagmar Waizenegger Studienreisen. Sie arbeitete von 2000 bis 2004 und dann wieder seit 2008 beim Kulturamt der Universitätsstadt Tübingen. Zwischenstationen waren die Leitung der Volkshochschule Münsingen und eine Mitarbeit beim Tübinger Bürger- und Verkehrsverein. 2011/2012 übernahm Dagmar Waizenegger die Elternzeitvertretung der Fachbereichsleitung. Seit Oktober 2014 leitet sie die Fachabteilung Kunst, Kultur und Internationale Beziehungen der Universitätsstadt Tübingen und ist stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur.
Künftig leitet Dagmar Waizenegger den Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen mit insgesamt rund 80 Mitarbeitenden in vier Fachabteilungen. Der Fachbereich verantwortet die städtischen Kultureinrichtungen – darunter Stadtbücherei, Stadtmuseum und Stadtarchiv – und gestaltet das kulturelle Leben in Tübingen aktiv mit. Das Spektrum umfasst Stadtfeste, Europäische Wettbewerbe, historische Führungen und vieles mehr. Außerdem kümmert sich der Fachbereich um die Subvention, Förderung und Beratung verschiedener Kultureinrichtungen. Die Herausgabe von Veröffentlichungen zur Geschichte und Gegenwart Tübingens gehört ebenso zum Aufgabengebiet wie die Betreuung von internationalen Beziehungen und Partnerschaften der Universitätsstadt Tübingen.
Der Fachbereich Kunst und Kultur ist der Ersten Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast unterstellt. Die Leitungsposition war mit dem Weggang von Daniela Rathe zur Firma Porsche im Oktober 2015 freigeworden.
Anlage: Foto von Dagmar Waizenegger (Bild: privat)
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen