Begrüßung der neuen Tübingerinnen und Tübinger am 7. November
Pressemitteilung vom 29.10.2015
Ihre Neubürgerinnen und Neubürger heißt die Universitätsstadt Tübingen traditionell mit einer Begrüßungsveranstaltung willkommen. Im Landestheater sind an diesem Tag zwei kostenlose Theatervorstellungen für Neuzugezogene zu sehen. Anschließend stellen sich 50 Vereine und Institutionen mit ihrem Angebot im Theaterfoyer vor. Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßt die Gäste
am Samstag, 7. November 2015, 15 Uhr,
im Saal des LTT, Eberhardstraße 6.
Die Neubürgerinnen und Neubürger können zwischen zwei Theaterstücken wählen: Im Saal des LTT wird „Forever 27“ aufgeführt, eine Zeitreise zu Musikergrößen, die alle mit 27 Jahren ums Leben gekommen sind. Die Werkstatt des LTT zeigt das Roadmovie „Tschick“ nach einem Roman von Wolfgang Herrndorf. Wer neu nach Tübingen gezogen ist, erhält kostenlose Karten zu beiden Stücken. Dafür muss das Einladungsschreiben oder der Gutschein aus dem Tübinger Gutscheinheft an der Theaterkasse oder beim Bürger- und Verkehrsverein vorgelegt werden. Restkarten gibt es ab Samstag, 31. Oktober 2015, im freien Verkauf.
Ab 17.30 Uhr: Markt der Vereine für alle Interessierten
Im Anschluss an die Theatervorführungen stellen sich beim Markt der Vereine im Foyer des LTT soziale, kulturelle, internationale und ökologische Initiativen vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die städtische Beauftragte für Bürgerengagement Gertrud van Ackern und Karina Montes vom BüroAktiv eröffnen den Markt der Vereine um 17.30 Uhr mit einem Sektempfang im Saal des LTT. Bei einer Tombola zugunsten des Tierschutzvereins winken Gutscheine und Sachpreise. Den Begrüßungstag organisiert die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit dem BüroAktiv, dem Landestheater Tübingen, dem Bürger- und Verkehrsverein sowie dem Handel- und Gewerbeverein.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen