Stadtmuseum eröffnet Ausstellung zum Silcherbund am 6. November
Pressemitteilung vom 30.10.2015
Der Tübinger Traditionschor Silcherbund feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum zeigt das Stadtmuseum die Kabinettausstellung „150 Jahre Silcherbund Tübingen“. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 6. November 2015, 18 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Zur Begrüßung sprechen Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, und Beate Ruby-Brenner, Vorsitzende des Silcherbundes. Den Festvortrag zur Geschichte des Silcherbundes hält der Historiker Professor Dr. Wilfried Setzler, früherer Leiter des städtischen Kulturamtes. Der gemischte Chor des Silcherbundes und das Mädchenensemble singen zur Ausstellungseröffnung Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber und Johannes Brahms.
Offenes Singen für alle
Im Vorfeld der Ausstellungseröffnung sind alle begeisterten Sängerinnen und Sänger zum offenen Singen mit dem Silcherbund-Chor Canta Varia eingeladen. Es findet am Freitag, 6. November 2015, von 16.30 bis 17.30 Uhr im Salzstadel bei der Jakobuskirche statt.
Wechselvolle Geschichte
1865 wurde der „Singchor des Gewerbevereins“ als Männerchor von Handwerkern und Gewerbetreibenden Tübingens ins Leben gerufen. Der Silcherbund war ursprünglich also ein bürgerlicher Geselligkeitsverein einer abgegrenzten Berufsgruppe, öffnete sich aber in den 1920er-Jahren. Während des Nationalsozialismus wurde der Chor aufgelöst, nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er sich neu. Heute ist der Silcherbund-Chor als Canta Varia ein Mehrgenerationenchor unter der Leitung von Christina Schütz-Bock.
Höhepunkte der Ausstellung
Die Kabinettausstellung im Stadtmuseum zeichnet die Geschichte des Silcherbundes nach. An einer Hörstation erzählt ein langjähriges Chormitglied über seine Zeit als Sänger und Bäckermeister im Tübingen der Nachkriegszeit. Außerdem sind Kostproben aus früheren und aktuellen Auftritten des Chores zu hören. Zur Ausstellung erscheint eine kleine, ausstellungsbegleitende Festschrift, die Schutzgebühr beträgt drei Euro.
150 Jahre Silcherbund Tübingen
Ausstellung im Foyer und dritten Obergeschoss des Stadtmuseums Tübingen
7. November 2015 bis 31. Januar 2016
dienstags bis sonntags, 11 bis 17 Uhr
Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10
Eintrittspreise: Erwachsene 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro
freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre und Schulklassen mit zwei Begleitpersonen
www.tuebingen.de/stadtmuseum
Hinweise für die Medien
Bildmaterial für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Presse-Download unter www.tuebingen.de/pressebilder_museum.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen