OB Boris Palmer reist zum ersten Mal nach Durham
Pressemitteilung vom 09.11.2015
Oberbürgermeister Boris Palmer besucht vom 13. November bis 16. November 2015 die Partnergemeinde Durham im Norden Englands. Er folgt einer Einladung der neu gewählten Landrätin Jan Blakey zum Lichtkunst-Festival „Lumiere Durham Light Festival“. Ziel der Reise ist es, die bisherige Zusammenarbeit mit Durham zu verstärken und neue Verbindungen aufzubauen. Zur Delegation gehören auch Stadtrat Gerhard Kehrer und Stephan Klingebiel, der im Fachbereich Kunst und Kultur die Partnerstädte betreut.
Neben dem Besuch des Lichterfestes und der wichtigsten kulturellen Institutionen in Durham sind Treffen mit Vertretern der Universität, der Deutschen Konsulin und dem chinesischen Generalkonsul vorgesehen. Außerdem stehen ein Empfang durch die örtliche Wirtschaftsorganisation, Gespräche mit der Wirtschaftsförderung sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der örtlichen Kulturszene auf dem Programm.
Bereits 1958 startete auf Initiative des damaligen Landrates ein Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern aus Durham mit dem Tübinger Kepler-Gymnasium. Offiziell besteht die Partnerschaft der Universitätsstadt mit dem County Durham seit 1969. Aufgrund einer Gebietsreform in Durham 1996 wurden die partnerschaftlichen Beziehungen vorübergehend weniger intensiv gepflegt, in den vergangenen Jahren gab es jedoch wieder einzelne gemeinsame Projekte. Nach siebenjähriger Pause fand 2014 zudem wieder ein Schüleraustausch statt.
Pressestelle der Universtiätsstadt Tübingen