65 Jahre Bergfriedhof: Sonderführung am 22. November
Pressemitteilung vom 12.11.2015
Zum 65-jährigen Bestehen des Tübinger Bergfriedhofs findet am Totensonntag eine Sonderführung statt. Unter dem Titel „65 Jahre Bergfriedhof – der Tübinger Hauptfriedhof gestern, heute und morgen“ lädt Bernd Walter, der Leiter des städtischen Friedhofswesens, zu einem Rundgang ein. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 22. November 2015, 13 Uhr,
auf den Bergfriedhof, Galgenbergstraße.
Treffpunkt ist am Haupteingang. Die Führung dauert rund eineinhalb Stunden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Der Tübinger Bergfriedhof wurde 1950 eröffnet. Seine Anfänge gehen jedoch auf die Zeit des Zweiten Weltkriegs zurück: Bereits 1944 wurden auf dem Galgenberg gefallene Soldaten und Kriegsopfer bestattet. 1969 wurde die große Trauerhalle gebaut, in den 1970er-Jahren folgten die letzten Erweiterungen. Heute ist die Friedhofsanlage 15 Hektar groß und zeichnet sich durch einen parkartigen Charakter, einen einzigartigen Baumbestand und eine große Zahl von Gemeinschaftsgrabstätten aus. 2014 wurde der Tübinger Bergfriedhof als drittschönster Friedhof Deutschlands ausgezeichnet.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen