Ideen für die Stadtbücherei: Aktionstag mit Workshops am 21. November
Pressemitteilung vom 17.11.2015
Die Stadtbücherei Tübingen möchte gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen Ideen für die Stadtbibliothek von morgen formulieren. Dazu gibt es einen Aktionstag, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind
am Samstag, 21. November 2015, 10.30 bis 16 Uhr,
in der Stadtbücherei Tübingen, Nonnengasse 19.
Im Eingangsbereich gibt es einen Informationsstand zum Aktionstag. Erwachsene können bei verschiedenen Umfragen mitmachen: Antworten auf die Fragen „Was ist gut an der Stadtbücherei?“ und „Was soll geändert werden?“ werden in einer Blackbox gesammelt. An einer weiteren Station geht es um die Schwerpunkte der Stadtbücherei: Soll sie in Zukunft vor allem Veranstaltungsort, Lern- und Aufenthaltsort, kultureller Ort oder ein Anbieter von Medien sein? Für Kinder gibt es eine Bastelaktion, bei der sie ihre Traumbibliothek im Schuhkarton bauen können.
Wer statt mit Worten lieber mit den Händen denkt, kann an einem zweistündigen Workshop teilnehmen. Mit der Methode „Lego Serious Play“ entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 14 Jahren aus Lego-Steinen kreative Ideen und neue Denkansätze. Der erste Termin findet von 11 bis 13 Uhr, der zweite von 14 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos, bei Bedarf wird eine Kinderbetreuung angeboten. Anmeldungen zum Workshop sind möglich unter Telefon 07071 204-1244 oder per E-Mail an stadtbuecherei@tuebingen.de.
Die Stadtbücherei Tübingen hat den Aktionstag in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart konzipiert: Die Studierenden haben Methoden der Bürgerbeteiligung für Bibliotheken entwickelt und setzen sie am Aktionstag in die Praxis um. Die Ideen, die bei dem Aktionstag gesammelt werden, fließen in die Konzeption zur weiteren Entwicklung der Stadtbücherei Tübingen ein.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen