Tragisches Brandunglück in der Ammergasse
Pressemitteilung vom 18.11.2015
Mit Bestürzung und Trauer hat die Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast heute Morgen vom tragischen Brandunglück in der Tübinger Altstadt Kenntnis genommen. Wie die Polizei berichtete, war eine junge Frau an den Folgen eines Schwelbrandes in ihrer Wohnung in der Ammergasse gestorben. „Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt den Angehörigen“, sagt Dr. Christine Arbogast.
Die Integrierte Leitstelle wurde kurz nach 6 Uhr von Anwohnern informiert, die Tübinger Feuerwehr traf bereits 5 Minuten nach der Alarmierung mit den ersten Löschfahrzeugen und insgesamt 34 Feuerwehrleuten am Brandort ein. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die junge Frau kurze Zeit später in einer Tübinger Klinik.
Das Fachwerkhaus war erst vor einem Jahr komplett renoviert und mit Rauchmeldern ausgestattet worden. „Wir gehen deshalb von einem äußerst tragischen Unglücksfall aus, der trotz des äußerst schnellen und besonnenen Eingreifens unserer Feuerwehrleute nicht verhindert werden konnte“, sagte die Erste Bürgermeisterin.
Dr. Christine Arbogast dankt den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren raschen Einsatz, der eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Räume in der Wohnung verhinderte.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen