Kultur- und Freizeitpass „Für 2“: ein neues Angebot für Tübinger Tandems
Pressemitteilung vom 24.11.2015
In Tübingen bieten mehrere Organisationen Paten-Projekte an, darunter Rock Your Life! Tübingen, LeiTa – Lernen im Tandem und das Asylzentrum. Hier unterstützen ehrenamtlich Engagierte Kinder oder Jugendliche in Schule, Ausbildung, Freizeit- und Lebensgestaltung. Für diese sogenannten Tübinger Tandems gibt es ab sofort ein neues Angebot: den Kultur- und Freizeitpass „Für 2“. Mit dem Pass können die Kinder und Jugendlichen mit ihren Patinnen und Paten 20 Freizeit- und Kulturangebote in Tübingen stark ermäßigt oder kostenfrei nutzen – vom Besuch im Zimmertheater über eine Stocherkahnfahrt bis zur Sternführung. Für jedes Angebot, das die Paten-Tandems genutzt haben, bekommen sie einen Stempel in ihren gemeinsamen, mit ihrem Namen ausgestellten Pass. Bisher haben rund 180 Paten-Tandems den Kultur- und Freizeitpass angefordert.
„Patenschaften sind eine tolle Sache, weil sie Kinder und Jugendliche direkt erreichen“, sagt die Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast. Dies habe auch die Kinderarmutsstudie „Gute Chancen für alle Kinder“ bestätigt, welche die Stadtverwaltung im April 2013 in Auftrag gegeben hatte. In Tübingen gibt es ein großes Angebot für Freizeit- und Kulturinteressierte, doch nicht alle Kinder und Jugendlichen können sie nutzen, oft auch aus finanziellen Gründen. „Hier setzt unser Projekt an: Es soll den Zugang zu den Angeboten erleichtern und die Tandems einladen, neue Dinge auszuprobieren“, sagt die städtische Familienbeauftragte Elisabeth Stauber. „Zugleich soll es eine Anerkennung für das Engagement der ehrenamtlichen Patinnen und Paten sein“, ergänzt Annakarina Mundorf, die Vorsitzende von Rock Your Life! Tübingen. Der Mit-Initiator und Projektpartner von „Für 2“ setzt sich für mehr Bildungsgerechtigkeit in Tübingen ein. In dem Verein begleiten Studierende zurzeit über 50 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Schulabschluss.
Das Projekt „Für 2“ ist eine Initiative des Runden Tischs Kinderarmut. Die Initiative „kubit – kultur.bildung.tübingen“ des Fachbereichs Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen fördert es mit 2.000 Euro.
Ergänzend zu dem Kultur- und Freizeitpass gibt es die Ticketbörse von Rock Your Life! Tübingen, die immer wieder Freikarten für die „Für 2“-Tandems zur Verfügung stellt, beispielsweise für Spiele der Walter Tigers. Wer Freikarten spenden möchte, kann sich per E-Mail an tuebingen@rockyourlife.de wenden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen