Tübinger Lieblingsorte: Zwölf Fotografen gestalten Kalender 2016 für einen guten Zweck
Pressemitteilung vom 26.11.2015
Lieblingsorte lautet der Titel eines neuen Kunstdruck-Kalenders im DIN A3-Format, für den zwölf Tübinger Fotografinnen und Fotografen jeweils ein eigenes Foto beigesteuert haben. Vom Hölderlinturm bis zum Schloss, vom Epplehaus bis zum Sommerrefektorium in Bebenhausen reichen die Bildmotive – mal klassisch, mal aus ungewohnter Perspektive. Ungewöhnlich ist auch der Zuschnitt der Bilder: Eingebettet sind die Motive in den Umriss des Hölderlinturms, dessen Silhouette Pate stand für das Logo der Universitätsstadt Tübingen.
Der Kalender wird bei der Eröffnung des Rathauses am Samstag, 28. November 2015, zum Preis von 15 Euro verkauft. Sofern der Vorrat reicht, kann man weitere Exemplare auch in den kommenden Wochen in der Pressestelle im 3. Stock des Rathauses erwerben.
Die Fotografinnen und Fotografen haben auf ein Honorar verzichtet. Darüber kann sich das Projekt „Schwimmen für alle Kinder“ freuen, dem der Verkaufsgewinn in Höhe von zehn Euro pro Kalender zugutekommt. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen jungen Menschen zwischen fünf und 18 Jahren kostenlos das Schwimmen beizubringen. Jugendliche Schwimmanfängerinnen und -anfänger werden vom Frühschwimmer-Ausweis bis zum Jugend-Schwimmabzeichen Bronze gefördert. Informationen gibt es unter www.tuebingen.de/familie.
Die Lieblingsorte der zwölf Tübinger Fotokünstlerinnen und -künstler sind ab Samstag, 28. November, auch im Foyer des Tübinger Rathauses zu sehen. Sie hängen dort als großformatige Poster an der Infowand und werben so an zentraler Stelle für die schönen Seiten Tübingens. Die Fotografen sind Alexander Gonschior, Anne Faden, Manfred Grohe, Erich Sommer, Burkhard Riegels, Ulrich Metz, Jörg Jäger, Rainer Mozer, Natalia Zumarán, Michael Friz, Gudrun de Maddalena und Bertram Schädle.
Und wer ein handsigniertes Exemplar des Kalenders gewinnen möchte, kann sich bis zum 15. Dezember an einem Gewinnspiel beteiligen: Im Foyer des Rathauses ist eine Ausstellung aufgebaut, bei der es die Funktion einiger rätselhafter Gegenstände zu erraten gilt.
Das Projekt Lieblingsorte und die Ausstellung im Rathaus-Foyer sind Beiträge der städtischen Pressestelle zur Wiedereröffnung des Tübinger Rathauses. Auf mehreren Fahnen werden zudem die historische Bedeutung und die aktuelle Sanierung des Tübinger Rathauses erläutert. Die Ausstellung ist in den nächsten Monaten im Foyer des Rathauses während der üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.
Tübinger Lieblingsorte
Wandkalender 2016
14 Seiten, DIN A3
Spiralbindung
15 Euro, davon 10 Euro für das Projekt „Schwimmen für alle Kinder“
Anlage
Deckblatt des Kalenders „Lieblingsorte“
Foto: Alexander Gonschior
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen