Stark ermäßigtes Freizeit-Monatsticket mit der Tübinger KinderCard
Pressemitteilung vom 07.12.2015
Für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien hat die Universitätsstadt Tübingen das sogenannte Tricky Ticket des Verkehrsverbunds naldo zum stark ermäßigten Preis von fünf Euro eingeführt. Alle unter 21-Jährigen, die eine KinderCard oder KreisBonusCard haben, können das Freizeitmonatsticket ab sofort bei allen Verkaufsstellen de Tübinger Stadtverkehrs erwerben. Das Tricky Ticket ist eine Monatskarte und gilt von Montag bis Freitag ab 14 Uhr, an gesetzlichen Ferientagen ab 8.30 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig im gesamten naldo-Gebiet.
„Ein ermäßigter Nahverkehr ist ein wichtiger Beitrag, um gute Chancen und Teilhabemöglichkeiten für alle Kinder zu schaffen. Dies hat unsere 2014 abgeschlossene Kinderarmutsstudie ‚Gute Chancen für alle Kinder‘ bestätigt“, erklärt Dr. Christine Arbogast, Erste Bürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen. „Aus der Studie und aus einer zusätzlichen Umfrage bei den Beratungsstellen wissen wir, dass der ermäßigte Nahverkehr ein dringendes Anliegen von einkommensschwachen Familien ist: 75 Prozent der Befragten benannten diesen Bedarf“, ergänzt die städtische Familienbeauftragte Elisabeth Stauber.
Für jedes ermäßigte Tricky Ticket übernimmt die Universitätsstadt Tübingen den Restbetrag in Höhe von 15,30 Euro im Monat. Kooperationspartner für die praktische Umsetzung sind die Stadtwerke Tübingen. „Wir begrüßen die Entscheidung, Kindern und Jugendlichen aus einkommensarmen Familien einen Zuschuss zur Freizeitmonatskarte zu gewähren. Das Vorhaben unterstützen wir gerne, indem wir den Verkauf und die Abrechnung unentgeltlich übernehmen“, sagt Hans Zeutschel, Abteilungsleiter Stadtverkehr der Stadtwerke Tübingen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen