Medientipp des Monats März: Über den Tag hinaus
Pressemitteilung vom 29.02.2016
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadtbücherei Tübingen einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort können auch die Tipps der letzten 24 Monate angesehen werden. Der Medientipp im März 2016 kommt von Monica Barendrecht, Diplom-Bibliothekarin bei der Stadtbücherei. Sie stellt die DVD „Über den Tag hinaus“ vor:
Greta fährt Taxi. Sie hat gerade eine Nachtschicht hinter sich und möchte nur noch ins Bett. Weil aber ein Kollege ausgefallen ist, drängt die Zentrale sie, eine Tagesfahrt mit einem Stammkunden zu übernehmen. Greta stimmt widerwillig ein, jedoch mit der Absicht, die Fahrt nach kurzer Zeit zu beenden. Der feine, alte Herr, der zu ihr mit Koffer und Aktentasche ins Taxi steigt, hat eine detaillierte Liste seiner Fahrziele dabei und versucht charmant, doch eindringlich, Greta zum Weiterfahren zu überreden. Der von ihrem Job und Leben frustrierten Greta geht der Fahrgast, einschließlich seiner Wunschmusik, sichtlich auf die Nerven, sie möchte ihn schnellstmöglich loswerden. Als Walter Singer ihr für eine weitere kurze Fahrt zur Bank 100 Euro anbietet, übernimmt sie diese dann doch, weil sie dringend Geld braucht. Sie stellt das Taxameter ab, und so nimmt das Roadmovie durch Frankfurt und das ländliche Hessen seinen Lauf.
Greta, immer noch mürrisch, fährt weiter und erfährt anhand der angefahrenen Stationen einiges aus Walters Leben. Mit der Zeit öffnet sie sich ein wenig und es stellt sich heraus, dass sie Meteorologie studiert hat und gerne zum Klima forschen würde. Sobald Walter aber persönlicher wird und nachhakt, warum sie denn Taxi fährt, blockt sie verstimmt ab. Der 83 Jahre alte emeritierte Psychiatrie-Professor erkennt die depressive Verstimmung. Er möchte Greta Mut zu machen, das zu machen, was sie wirklich interessiert und sie davon zu überzeugen, dass es noch nicht zu spät ist. Greta wehrt sich gegen diese Zwangstherapie und wirft ihn irgendwann, mitten auf einer verlassenen Landstraße, wütend aus dem Taxi.
Singer trampt mit einem Mopedfahrer bis ins nächste Dorf, wo er wieder auf Greta trifft. Sie versöhnen sich, und Greta lässt nun mit seiner Hilfe die Erkenntnis dessen zu, was sich in ihr angestaut hat. Beim darauffolgenden Befreiungsakt steht Walter ihr tatkräftig zur Seite. Im weiteren Verlauf ihrer Fahrt erfährt Greta, dass auch Walter sein Päckchen zu tragen hat. Schließlich verkehren sich die Rollen, und Greta ist jetzt diejenige, die Walter Mut macht. Für beide hat diese zufällige Begegnung „über den Tag hinaus“ aus unterschiedlichen Gründen große Bedeutung gewonnen.
„Über den Tag hinaus“ ist ein wunderbar leiser, intelligenter Film, anrührend, ohne süßlich zu sein, und mit den beiden hervorragenden, sympathischen Hauptdarstellern kongenial besetzt.
Angaben zur DVD
Über den Tag hinaus
Regie: Martin Enlen
Hauptdarsteller: Horst Sachtleben und Katja Studt
Deutschland 2015, 90 Minuten
Standort in der Stadtbücherei: DVD Uebe
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Anlage
DVD-Cover „Über den Tag hinaus“. Bild: MORE Entertainment
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen