Farb-Welten: Stadtbücherei zeigt neue Werke aus der arTüthek
Pressemitteilung vom 02.03.2016
„Farb-Welten“ ist der Titel einer neuen Ausstellung, die ab Dienstag, 8. März 2016, in der Stadtbücherei zu sehen ist. Michael Krähmer, Carmen Kurtz-Henrion und Bettina Noack präsentieren Werke, die bei der Internetgalerie arTÜthek geliehen oder gekauft werden können.
Der Künstler Michael Krähmer orientiert sich in seiner Arbeitsweise am Stil der alten Meister. Seine fotorealistischen, in hauchdünnen Ölfarbschichten gemalten Werke bilden jedoch keine realen Landschaften ab: Es sind schimmernde, fast dreidimensional wirkende Szenerien. Der in Mönchengladbach geborene Künstler hat in Stuttgart Kunst studiert. Für sein Werk hat er mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten.
Die in Hamburg geborene Künstlerin Carmen Kurtz-Henrion beschäftigt sich in ihren Acryl- und Eitemperabildern mit Grenzen und fließenden Farbübergängen. Sie zeigen Farb- und Formkombinationen, die bis ins Gegenständliche hineinreichen. Carmen Kurtz-Henrion hat Kostümdesign in Hamburg und Freie Malerei in Nürtingen studiert. Seit 1997 ist sie Dozentin für Malerei an der Volkshochschule in Tübingen und Herrenberg.
Die Werke von Bettina Noack zeichnen sich durch Farbigkeit und Vielschichtigkeit aus. Eine intensive Ausdrucksform fand sie beim Studium an der Freien Kunstakademie in Ravensburg. Seit über zehn Jahren setzt sie sich mit Acrylmalerei auseinander. Die in Tübingen lebende Künstlerin hat einen besonderen Bezug zur Musik: Insbesondere Jazz mit seinem polyrhythmischen Charakter und seinen Improvisationen spielt in ihren Bildern eine Rolle.
Die Ausstellung ist bis Freitag, 17. Juni 2016, in der Stadtbücherei zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10.30 bis 19 Uhr und samstags von 10.30 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die arTÜthek ist eine Kooperation des Landkreises Tübingen mit dem Kulturnetz Tübingen. Die Internetgalerie bietet Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Plattform. Weitere Informationen gibt es unter www.artüthek.de.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen