Sanierung der Germanenstaffel startet am 11. April
Pressemitteilung vom 07.04.2016
Die Germanenstaffel, die von der unteren Mühlstraße auf den Österberg führt, wird erneuert. Danach ist der Fußweg zum Österberg hinauf nach fünf Jahren Sperrung wieder geöffnet. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 11. April 2016, und dauern voraussichtlich bis Mitte November 2016.
Gehweg an der Stützmauer wird gesperrt
Während der gesamten Bauzeit wird der Gehweg der Mühlstraße, der an der Stützmauer zum Österberg entlangführt, auf einer Länge von knapp 30 Metern gesperrt. Fußgänger werden mit einer Ampel auf die andere Straßenseite geleitet. Alle Geschäfte in der Mühlstraße bleiben erreichbar.
Nächtliche Sperrungen in der Mühlstraße
Für die Sanierung ist ein Baukran notwendig, der auf dem Gehweg der Mühlstraße an der Stützmauer zum Österberg aufgebaut wird. Damit der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird, erfolgt der Aufbau nachts. Dafür wird die Mühlstraße in den Nächten von Montag, 11. April, bis Mittwoch, 13. April, jeweils von 22 bis 5 Uhr für den Verkehr gesperrt. Falls notwendig, wird die Sperrung noch um die Nacht auf Donnerstag, 14. April, verlängert. Fußgänger und Radfahrende können die Baustelle passieren.
Nächtliche Umleitungen im Stadtverkehr
Die Busse des Stadtverkehrs werden in diesen Nächten umgeleitet. Betroffen sind die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 8 und 10 sowie die SAM-Fahrten der Linien 9, 11, 12 und 30. Die Haltestelle Neckarbrücke entfällt in beiden Richtungen. Stadtauswärts werden die Busse über die Europastraße und durch den Schlossbergtunnel in Richtung Stadtgraben und Innenstadt geleitet. Die Haltestellen Hermann-Hepper-Halle und Stadtgraben werden zusätzlich bedient, die Haltestelle Nonnenhaus außerdem zusätzlich von Linie 10. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof entfallen die Haltestellen Stadtgraben und Nonnenhaus. Die Umleitungsstrecken der Linien 1 bis 5 und 10 führen über die Rümelinstraße, durch die Herrenberger Straße zur Rheinlandstraße, durch den Schlossbergtunnel und über die Europastraße zum Hauptbahnhof. Die Linie 8 aus Hagelloch wird in Richtung Hauptbahnhof bereits ab der Haltestelle Gösstraße umgeleitet. Hier entfallen die Haltestellen in der Herrenberger Straße und in der Innenstadt. Fahrplanaushänge und Durchsagen im Bus weisen auf die Umleitungen hin. Weitere Informationen zu den Umleitungen gibt es im Internet unter www.swtue.de/stadtverkehr/aktuell.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen