Neue Broschüre informiert über KinderCard-Angebote
Pressemitteilung vom 13.04.2016
Mit der KinderCard bekommen Tübinger Kinder und Jugendliche, deren Eltern über ein geringes Einkommen verfügen, Ermäßigungen in rund 80 Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Eine neue Broschüre informiert jetzt über alle Angebote. Sie ist in den Bürgerbüros sowie in allen Verwaltungsstellen der Ortsteile erhältlich und liegt auch in den Kindertagesstätten, Schulen, Jugendtreffs und verschiedenen Beratungsstellen aus. Außerdem kann die Broschüre auf der städtischen Internetseite heruntergeladen werden.
Ein neues Angebot sind beispielsweise die kostenlosen Stocherkahnfahrten, die der Spiel- und Sport-Club Tübingen monatlich anbietet. Wer lieber direkt ins kühle Nass will, kann mit der ermäßigten Saisonkarte für nur 17 Euro ins Freibad gehen. Auch in den Ferien gibt es Freizeitangebote für KinderCard-Inhaber. Dazu gehören stark ermäßigte Ferienfreizeiten des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) und das kostenlose Kinder-Kunstprogramm des Stadtmuseums. Auf die Angebote im städtischen Pfingst- und Sommerferienprogramm sind für Tübinger Kinder und Jugendliche mit KinderCard kostenlos, es fallen lediglich zwei Euro Bearbeitungsgebühr an.
Die KinderCard ist ein Zusatzangebot für Kinder, die in der Universitätsstadt Tübingen wohnen. Sie ist auf der Rückseite der KreisBonusCard Junior aufgedruckt. Die KreisBonusCard Junior für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können Familien beim Landratsamt beantragen, wenn sie Leistungen des Jobcenters, Sozialhilfe, Sozialleistungen für Asylbewerber, Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen