Pixel-Medienwerkstatt: Neues Sommerprogramm mit freien Plätzen in den Pfingstferien
Pressemitteilung vom 06.05.2016
In der Pixel-Medienwerkstatt können Kinder und Jugendliche in den kommenden Wochen Trickfilme drehen, ein T-Shirt am Computer designen oder Roboter programmieren. Diese und weitere Angebote gehören zum Sommerprogramm.
Für folgende Workshops in den Pfingstferien sind noch Plätze frei: Mädchen und Jungen können am Samstag, 14. Mai 2016, von 13 bis 17 Uhr auch ohne Programmierkenntnisse Handy-Apps bearbeiten. Am Schneideplotter können Kinder am Mittwoch, 18. Mai 2016, von 13 bis 16.30 Uhr Textilien gestalten. Einen Workshop zu Robotik gibt es am Donnerstag, 19. Mai 2016, von 11 bis 17 Uhr.
Ein Höhepunkt des Sommerprogramms ist der „Mädels meet Media-Day“ am Freitag, 3. Juni 2016: In kurzen Workshops können Teilnehmerinnen ab zehn Jahren in verschiedene Angebote reinschnuppern und unter anderem eine eigene Tasche gestalten, die mit einer digital gesteuerten Schere ausgeschnitten wird. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Ein Teil der Angebote ist kostenlos, für die meisten Workshops ist eine Teilnahmegebühr zu zahlen. Jugendliche mit BonusCard bezahlen höchstens zwei Euro pro Angebot. Außerdem finden in der Pixel-Medienwerkstatt in zweiwöchigem Abstand regelmäßige Werkstätten zu Robotik, intelligenter Kleidung, Apps und anderen Themen statt.
Anmeldung erforderlich
mit einem Online-Formular auf der Website der Pixel-Medienwerkstatt
oder per E-Mail an: anmeldung@pixel-medienwerkstatt.de
Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.
Die Pixel-Medienwerkstatt in der Karlstraße 13 möchte Kindern und Jugendlichen einen reflektierten und kreativen Umgang mit Medien und Technik vermitteln. Sie ist eine Einrichtung der Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Jugendarbeit.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen