Neue Ausstellung im Stadtmuseum: Haustiere – lieb und lecker
Pressemitteilung vom 12.05.2016
Seit Jahrtausenden hält sich der Mensch Tiere, die seine Bedürfnisse stillen. Denn Tiere liefern Nahrungsmittel wie Fleisch, Eier, Honig und Milch. Ihre Wolle und ihre Haut werden zu Kleidung, Behausung und Gebrauchsgegenständen verarbeitet. Ihre Arbeitsleistung bewegt schwere Lasten und hilft bei der Jagd. Tiere werden durch Züchtung allen möglichen Zwecken angepasst und können Statussymbole ihrer Besitzer sein. Als tierische Helden nehmen sie Menschen mit in fantasievolle Abenteuer. Und nicht zuletzt sind Haustiere für viele Menschen zu echten Freunden und Familienmitgliedern geworden und ergänzen damit ihre sozialen Beziehungen.
All diese Aspekte greift die neue Familienausstellung „Haustiere – lieb und lecker“ im Stadtmuseum Tübingen auf, die von Freitag, 13. Mai, bis 16. Oktober 2016 zu sehen ist. „Viele Stationen laden zum Spielen und Mitmachen ein, aber auch zum Nachdenken über unser Verhältnis zu Tieren“, sagt die Ausstellungskuratorin Daniela Übelhör.
Präparate, historische Aufnahmen und Tiere zum Anfassen
Die Ausstellung versammelt einige der wichtigsten Heim- und Nutztierrassen in Form von Präparaten. Sie sind Leihgaben des LWL-Museums für Naturkunde in Münster, des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig in Bonn und des Reutlinger Naturkundemuseums. Zu sehen sind unter anderem Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen, aber auch Schaf und Schwein. Das Stadtmuseum zeigt, zu welchen Zwecken diese Tiere hauptsächlich gehalten wurden und werden. Historisches Bilder machen deutlich, dass in Tübingen früher nicht nur Hunde und Katzen auf den Straßen zu sehen waren, sondern auch Rinder, Pferde und Schweine. Außerdem informiert die Ausstellung über verschiedene Haustiere und deren artgerechte Haltung.
Mitmach-Stationen, Gewinnspiele und Begleitprogramm
Besucherinnen und Besucher können ihr Wissen über Hunderassen an einem Automaten testen und sich an einer Pinnwand Gedanken über ihren Fleischkonsum machen. Weiche Kaninchenfelle, Schafwolle und ein echter Rinderschädel zum Anfassen machen diese Tiere begreifbar. Für die Kleinsten gibt es eine Spiel- und Kuschelecke mit Plüschtieren. Bei einem Quiz und einem Selfie-Gewinnspiel für Haustierbesitzer sind Preise zu gewinnen. Zur Ausstellung gehören ein umfangreiches Begleitprogramm und Angebote für Schulklassen. Auch die künstlerischen Pfingst- und Sommerferienangebote des Stadtmuseums haben Bezug zum Thema Tiere.
Haustiere – lieb und lecker
Freitag, 13. Mai, bis Sonntag, 16. Oktober 2016
dienstags bis sonntags, 11 bis 17 Uhr
Stadtmuseum Tübingen, Kornhausstraße 10
Eintrittspreise: Erwachsene 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro
freier Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre und Schulklassen mit zwei Begleitpersonen
www.tuebingen.de/stadtmuseum
Hinweis für die Medien
Bildmaterial für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Presse-Download:
www.tuebingen.de/pressebilder_museum
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen