Mädels meet Media: Workshops speziell für Mädchen
Pressemitteilung vom 24.05.2016
Informatik erleben und Medien selbst gestalten: Das können Mädchen ab zehn Jahren beim ersten „Mädels meet Media“-Veranstaltungstag. Unter dem Motto „kreativ, informativ, kommunikativ“ bietet die Pixel-Medienwerkstatt einen ganzen Nachmittag lang verschiedene Workshops an. Dazu sind medienaffine Mädchen ab zehn Jahren und solche, die es noch werden möchten, herzlich eingeladen
am Freitag, 3. Juni 2016, 13 bis 18 Uhr,
in der Pixel-Medienwerkstatt, Karlstraße 13.
Die Teilnehmerinnen wählen zwei von vier Themen aus: Sie können unter Anleitung Apps für Android-Handys designen und programmieren, eigene Musik am PC machen, Stop-Motion-Trickfilme mit Legofiguren drehen oder kleine Roboter programmieren. Die Workshops finden von 14 bis 15.30 Uhr und von 16 bis 17.30 Uhr statt.
Zusätzlich gibt es ein Glücksrad und ein Quiz zu digitalen Medien, bei dem Preise zu gewinnen sind. Am Schneideplotter, einer digitalen Schneidemaschine, können die Mädchen ein eigenes Motiv gestalten, das anschließend auf eine Stofftasche aufgebracht wird. Außerdem gibt es einen alkoholfreien Cocktail und Fingerfood. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, Mädchen mit BonusCard zahlen zwei Euro.
Mit dem Veranstaltungstag will die Pixel-Medienwerkstatt – eine Einrichtung der städtischen Fachabteilung Jugendarbeit – Mädchen den Zugang zu digitalen Medien erleichtern und das Verständnis für die technische Entwicklung fördern. Das Angebot findet in Kooperation mit „Bits&Bytes to music“ und der „trink:bar“ statt.
Anmeldung erforderlich
bis Montag, 30. Mai 2016
mit einem Online-Formular auf der Website der Pixel-Medienwerkstatt
oder per E-Mail an anmeldung@pixel-medienwerkstatt.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen