Jetzt bewerben für den kommunalen Integrationspreis
Pressemitteilung vom 01.06.2016
Die Universitätsstadt Tübingen vergibt in diesem Jahr wieder den Tübinger Integrationspreis. Er wird gemeinsam mit der Kreissparkasse Tübingen, den Stadtwerken Tübingen GmbH und der Walter AG ausgelobt. Gewürdigt werden beispielhafte und herausragende Maßnahmen und Projekte, die sich für die Integration, Partizipation und Chancengleichheit von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte oder Fluchterfahrung einsetzen.
„Viele Tübinger Vereine, Initiativen, Verbände und Institutionen eröffnen Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern Wege und Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe. Wir freuen uns über dieses vielfältige und großartige Engagement in unserer Stadt, das wir mit dem Integrationspreis honorieren wollen. Wir hoffen auf zahlreiche Bewerbungen“, sagt Luzia Köberlein, Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen.
Der erste Preis ist mit 3.500 Euro, der zweite Preis mit 1.500 Euro und der dritte Preis mit 700 Euro dotiert. Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury. Bewerbungen können eingereicht werden für Maßnahmen und Projekte in unterschiedlichen Bereichen wie Kultur, Politik, Soziales, Kunst, Sprache und Sport. Die Leitlinien und Bewerbungsunterlagen sind auf der städtischen Internetseite verfügbar und können bei der Stabsstelle Gleichstellung und Integration angefordert werden unter Telefon 07071 204-1470 oder per E-Mail an vielfalt@tuebingen.de.
Der Bewerbungsschluss für den Integrationspreis ist am Montag, 11. Juli 2016. Die Preisverleihung findet am 30. September 2016 statt.
www.tuebingen.de/integrationspreis
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen