Tierbilder im Wandel der Zeit: Vortrag zur Tierethik am 9. Juni
Pressemitteilung vom 03.06.2016
Wie hat sich die Einstellung der Menschen zu Tieren und Tierschutz im Laufe der Zeit verändert? Das ist Thema eines Vortrags des Biologen Dr. Norbert Alzmann im Tübinger Stadtmuseum. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 9. Juni 2016, 18 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.
Unter den Titel „Tierbilder im Wandel der Zeit – eine ethische Perspektive“ zeigt der Referent auf, wie sich der Tierschutz entwickelt hat, welche Organisationen sich dafür engagieren und welche ethischen Überlegungen eine Rolle spielen. Außerdem geht es um die gesetzlichen Regelungen für die Haltung von Heimtieren und um die Nutztierhaltung. Dr. Norbert Alzmann arbeitet am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften an der Universität Tübingen. Im Anschluss an den Vortrag gibt es noch Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.
Die Veranstaltung ist kostenlos, gezahlt werden muss nur der Museumseintritt von 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Familienausstellung „Haustiere – lieb und lecker“, die noch bis zum 16. Oktober 2016 im Stadtmuseum Tübingen zu sehen ist.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen