Markt der Möglichkeiten am 11. und 12. Juni
Pressemitteilung vom 06.06.2016
Traditionelles Handwerk, modernes Kunsthandwerk und zeitgenössische kreative Arbeiten geben sich ein Stelldichein beim Markt der Möglichkeiten rund um die Jakobuskirche. Bereits zum 21. Mal laden die Universitätsstadt Tübingen und die Kirchengemeinde der Jakobuskirche am Wochenende zum Bummeln, Entdecken und Shoppen in die Tübinger Altstadt ein. Geöffnet ist der Kunsthandwerkermarkt am Samstag, 11. Juni 2016, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 12. Juni 2016, von 11 bis 18 Uhr.
Große künstlerische Vielfalt
76 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker zeigen, was sie in ihren Werkstätten und Ateliers fertigen. Die Bandbreite reicht von Glaskunst, Gold-, Silber- und Metallgestaltung über Grafik und Skulptur, Holz, Keramik, Leder und Textilien bis zu Fotografie und Papierarbeiten. Beim Glasblasen, Goldschmieden oder Buchbinden können Besucherinnen und Besucher den Ausstellern über die Schulter schauen und Fragen zur historischen Arbeitsweise stellen.
Neu dabei: Keramik, Steinbildhauerei und Spielzeug
Neue Aussteller gibt es unter anderem im Bereich Keramik: Heike und Ulrich Raupach aus Sachsen präsentieren ihr im traditionellen Manufakturverfahren hergestelltes Porzellan. Ihr Geschirr und die Wohnaccessoires für den täglichen Gebrauch fertigen sie ausschließlich nach eigenen Entwürfen. Erstmals mit dabei ist auch der Steinbildhauer Jörg Windmann: Er fertigt individuelle Sitzskulpturen, künstlerische Sitzbänke aus Naturstein und Robinienholz in enger Absprache mit den Kunden. Ebenfalls zum ersten Mal beim Markt der Möglichkeiten vertreten ist Kristin Schuhmann – sie schafft Spielzeugwaren für Junggebliebene. Kunden können sich vor Ort ihr individuelles Modell anfertigen lassen.
Rahmenprogramm mit Musik, Kindertheater und Malerei
Das musikalische Programm gestalten der Akkordeonist Peter Weiß (am Samstag ab 14.30 Uhr), der Musiker Hans Spielmann (am Sonntag ab 11 Uhr) und die „Sax&Phon Company“ der Tübinger Musikschule (am Sonntag um 13 und 15 Uhr). Zum Theaterstück „Drei wilde Räuber“ lädt das Kindertheater Krauseminze am Samstag um 15 und 17 Uhr sowie am Sonntag um 14 und 16 Uhr im Salzstadel ein. Dort ist auch eine Ausstellung mit Aquarell- und Acrylbildern von Eva und Udo Beylich aus Ammerbuch zu sehen. Mitglieder der Kirchengemeinde sorgen für das leibliche Wohl und laden an beiden Tagen um 13 und 15 Uhr zu kleinen Spaziergängen durch die Jakobuskirche ein.
Wochenmarkt am Samstag auf dem Marktplatz
Die Stände beim Markt der Möglichkeiten verteilen sich in der Jakobs- und in der Madergasse. Beide Gassen bleiben an den Markttagen zwischen 6 und 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Wochenmarkt am Samstag, der normalerweise von 8 bis 13 Uhr an der Jakobuskirche stattfindet, zieht auf den Marktplatz um.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen