Tübinger Familientag am 19. Juni
Pressemitteilung vom 07.06.2016
Unter dem Motto „Spiel, Sport und Spaß für alle“ findet am Sonntag, 19. Juni 2016, zum dritten Mal der Tübinger Familientag statt. Beim großen Stadtspiel mit 16 Stationen in der ganzen Stadt bieten zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Stadtteiltreffs ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Mitmachaktionen, Spiel, Spaß und Bewegung. Außerdem lockt ein vielfältiges kulinarisches Angebot.
„Der Familientag richtet sich an kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer und an alle Kulturen. Die Angebote sind kostenfrei, denn wir wollen, dass alle daran teilnehmen und die vielen guten Angebote in der Stadt spielerisch kennenlernen und ausprobieren können“, erklärt die städtische Familienbeauftragte Elisabeth Stauber. Alle Stationen öffnen von 11 bis 16 Uhr ihre Türen. Die Abschlussfeier mit Dr. Christine Arbogast, Erste Bürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen, ist um 16.30 Uhr im LTT. Nach der Verlosung der Gewinne ist das Kindertheaterstück „Ein Tag wie das Leben“ zu sehen.
Vom Klettern bis zum Balltraining, vom Kinderschminken bis zu Graffiti, vom Zirkus bis zum RadCHECK und von der Spiele-Olympiade bis zur Schatzsuche: Beim Familientag ist für jeden etwas zum Mitmachen oder Zuschauen dabei. Mit einer Pumptrack, einem Parcours-Park und einem Skate-Park in der Karlstraße sowie weiteren Aktionen gibt es in diesem Jahr auch für Jugendliche viele attraktive Angebote.
Wer drei Stationen besucht und auf dem Teilnahmeschein abstempeln lässt, hat die Chance auf einen Preis. Verlost werden unter anderem drei Familien-Saisonkarten für das Freibad sowie Bücher- und Kursgutscheine. Teilnahmescheine mit Spielanleitung und Programm gibt es im Rathaus, im Bürgeramt, in der Stadtbücherei, bei den Stadtwerken, im LTT, beim Schwäbischen Tagblatt und an vielen weiteren Orten. Mit dem Flyer kann der TüBus am Familientag zwischen 9 und 20 Uhr kostenfrei genutzt werden.
Der Familientag findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Tübinger Stadtfest statt und wird von der Universitätsstadt Tübingen in Kooperation mit dem Bündnis für Familie Tübingen, dem Landestheater Tübingen LTT und zahlreichen Partnern organisiert. Sponsoren sind die Stadtwerke, die Kreissparkasse und die Volksbank sowie die Spender der Gewinne.
Anlagen
Die 16 Stationen im Überblick
Flyer mit Programmübersicht
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen