Auftakt zum Stadtradeln mit Julian Albus am 4. Juli
Pressemitteilung vom 30.06.2016
Über 50 Tübinger Teams haben sich bereits zum bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln angemeldet. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer zu sammeln. Den Startschuss für die fünfte Auflage in der Universitätsstadt Tübingen gibt Oberbürgermeister Boris Palmer zusammen mit Stadtradler Julian Albus, früherer Profi-Spieler bei den Walter Tigers. Zur Auftaktveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 4. Juli 2016, ab 16.30 Uhr,
am Rathaus am Markt.
Mit der Übergabe seiner Autoschlüssel an den Oberbürgermeister verpflichtet sich der Basketballprofi, sein Auto drei Wochen lang stehen zu lassen. In dieser Zeit ist er offiziell als Stadtradler-Star unterwegs und sammelt Kilometer auf dem Fahrrad. Wer möchte, kann beim Auftakt zum Stadtradeln ein Autogramm von Julian Albus bekommen.
Nach der Eröffnung startet die blaue Stempeljagd: Die teilnehmenden Radfahrer müssen als Team, mit der Familie oder als Einzelkämpfer vier verschiedene Stationen anfahren, Rätsel lösen und Stempel sammeln. Die Preise – drei Saisonkarten für das Tübinger Freibad – werden unter allen verlost, die ihre erfolgreich gesammelten Stempel um 18.15 Uhr im Rathaus-Foyer vorzeigen können.
Alle geradelten Kilometer dieses Tages zählen als gesammelte Kilometer aller Stadtradlerinnen und Stadtradler in Tübingen. Sie bilden den Grundstein für viele weitere Fahrradkilometer, die im dreiwöchigen Radelzeitraum vom 4. bis 24. Juli 2016 gesammelt werden können. Anmeldungen sind im Internet unter www.stadtradeln.de/registrieren möglich. Weitere Informationen gibt es bei der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz unter Telefon 07071 204-1800 sowie auf der städtischen Internetseite.
www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen