Eigen-Art: Stadtbücherei zeigt neue Werke aus der arTüthek
Pressemitteilung vom 05.07.2016
Eigen-Art ist der Titel einer neuen Ausstellung, die ab Dienstag, 12. Juli 2016, in der Stadtbücherei zu sehen ist. Udo Beylich, Heidrun Kühbauch und Anita Schmid-Burkhard präsentieren Werke, die bei der Internetgalerie arTÜthek geliehen oder gekauft werden können.
Udo Beylich war Kunsterzieher an Gymnasien und ist seit 2006 freier Maler. Seine Acrylbilder zeigen häufig Strukturen und Formen aus der Natur, doch auch Sinnfragen und Umweltthemen sind Inhalte seiner Kunst. So setzt sich sein Bild „Der Neue Wald II“ mit aktuellen Umweltproblemen wie Gentechnik und Glyphosat auseinander.
In den Werken von Heidrun Kühbauch aus Gomaringen spielen die menschliche Figur, Tier- und Blumenmotive eine wesentliche Rolle. Außerdem stellt sich die Künstlerin selbst in verschiedenen Zusammenhängen dar. Bildnerisch arbeitet sie mit den Techniken der Aquarell- und Acrylmalerei sowie verschiedenen Drucktechniken.
Anita Schmid-Burkhardt hat Kunst an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg studiert und verschiedene Kurse im In- und Ausland besucht. Ihre Werke mit Pastellkreide auf Papier zeigen Momente, Situationen und Aktivitäten von Menschen in der Freizeit, beim Spiel oder beim alltäglichen Tun. Ausgangsmaterial ihrer Arbeiten sind eigene Fotos, die in Malerei und Zeichnung übertragen werden.
Die Ausstellung ist bis Samstag, 15. Oktober 2016, in der Stadtbücherei zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10.30 bis 19 Uhr und samstags von 10.30 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die arTÜthek ist eine Kooperation des Landkreises Tübingen mit dem Kulturnetz Tübingen. Die Internetgalerie bietet Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Plattform. Weitere Informationen gibt es unter www.artüthek.de.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Hinweis für die Medien
Bildmaterial für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Presse-Download (aktuelle Pressefotos) unter www.tuebingen.de/pressebilder.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen