Tierisches Vergnügen: Haustierzirkus Liberta am 17. Juli
Pressemitteilung vom 07.07.2016
„Manege frei!“ für Ente, Schwein, Hahn und Katze: Der Zirkus Liberta präsentiert sein Programm unter teils federführender Mitwirkung von über 50 Haustieren. Interessierte sind zu zwei Vorstellungen à ca. 45 Minuten eingeladen
am Sonntag, 17. Juli 2016, um 13 und 15 Uhr
im Innenhof des Bürgerheims, Schmiedtorstraße 2.
Nicht Perfektionismus und Routine sind das Ziel, sondern ausgefallene Zirkusnummern: eine Ente, die sich todesmutig in die Tiefe stürzt und ins Wasserbassin rutscht, ein Hahn, der sich hypnotisieren lässt und auf Kommando kräht, eine Katze, die eine Maus durchs Feuer trägt.
Der Name „Liberta“ – Freiheit – ist Programm. Denn alle Tierdressuren kommen ohne Zwang und Peitsche aus. Auch während der Vorführung bewegen sich die Tiere auf dem Areal weitgehend frei und schauen vielleicht auch einmal bei den Zuschauern vorbei. „Wir spielen während unserer Auftritte ein Spiel, das allen Freude machen soll“, sagt Direktor Dieter Schetz, der mit seinen Tieren auf einem Bauernhof im Allgäu lebt und Käfige vermeidet, so gut es geht.
Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung „Haustiere – lieb und lecker“, die noch bis zum 16. Oktober im Stadtmuseum zu sehen ist.
Karten gibt es im Vorverkauf im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10, oder direkt vor den Vorführungen am Einlass. Erwachsene zahlen 4 Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 18 Jahren 2 Euro. Kinder mit der KinderCard haben freien Eintritt.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen