Städtische Begrüßungsmappe für Neuzugewanderte
Pressemitteilung vom 13.07.2016
Die Universitätsstadt Tübingen begrüßt neuzugewanderte Bürgerinnen und Bürger ab sofort mit einer Willkommensmappe. Sie enthält unter anderem die Broschüre „Willkommen in Tübingen“. Auf 36 Seiten informiert die Stadtverwaltung zu ersten Anlaufstellen, sozialen Beratungsangeboten, Sprachkursanbietern und Vereinen sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen in Tübingen. In der Begrüßungsmappe sind zudem ein Stadtplan, ein Liniennetzplan und vieles mehr zu finden.
„Mit vielen hilfreichen Informationen und Tipps zu Fragen rund um das Leben und Wohnen in Tübingen wollen wir Neutübingerinnen und -tübingern den Start an ihrem neuen Wohnort erleichtern“, sagt Luzia Köberlein, Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Universitätsstadt Tübingen. Die Willkommensmappe bekommen alle Menschen, die aus dem Ausland zugewandert sind und sich in Tübingen wohnhaft melden, beim Bürgeramt in der Schmiedtorstraße. Auf Anfrage ist die Mappe auch bei der Stabsstelle Gleichstellung und Integration in der Münzgasse erhältlich.
Die Stabsstelle hat die Informationsmappe in Zusammenarbeit mit Dienststellen der Stadtverwaltung zusammengestellt. Sie ist bisher auf Deutsch verfügbar und soll in den kommenden Monaten ins Arabische, Englische, Russische und Spanische übersetzt werden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen