Energiewendetag im Rathaus am 17. September
Pressemitteilung vom 06.09.2016
Wie kann ich Strom sparen? Welche Folgen hat mein Energieverbrauch für die Umwelt? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte am Samstag, 17. September 2016, von 11 bis 17 Uhr im Rathaus am Markt. Mit einem Informationstag im Foyer beteiligt sich die Universitätsstadt Tübingen an den landesweiten Energiewendetagen. Gegen 16 Uhr wird Landesumweltminister Franz Untersteller erwartet.
„Mit dem Energiewendetag machen wir auch auf die Neuauflage unserer Klimaschutzkampagne aufmerksam“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Tübingen macht blau 2.0“ hat zum Ziel, die energiebedingten CO2-Emissionen pro Kopf in Tübingen bis 2022 um 25 Prozent gegenüber dem Wert von 2014 zu reduzieren. Informationen zu einzelnen Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Strom erhalten Besucherinnen und Besucher direkt vor Ort.
Beratungsangebote und Aktionen gibt es zu den Themen Energieeffizienz, Heizkessel- und Kühlschranktausch, LED-Beleuchtung, Ökostrom sowie Solarwärme und Solarstrom. Um 13 und 15 Uhr gibt es Führungen zum Blockheizkraftwerk im Rathauskeller. Außerdem lädt die Energiewende-Ausstellung der Stadtwerke im Foyer zur Besichtigung ein. Am Aktionstag in Tübingen beteiligen sich die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Stadtverwaltung, die Stadtwerke, der Arbeitskreis Energie, die Caritas-Stromsparhelfer sowie die Firmen Geckler Elektrotechnik und Hartmann Energietechnik.
www.tuebingen-macht-blau.de/energiewendetag
Anlage
Faltblatt zum Energiewendetag und zu weiteren Terminen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen