Tübinger Kaffeetafel auf der Platanenallee
Pressemitteilung vom 06.09.2016
Eine 70 Meter lange, weiß gedeckte Kaffeetafel auf der Tübinger Platanenallee – das gibt es in diesem Jahr während des umbrisch-provenzalischen Marktes nach dem Start des Erbe-Laufs. Ausgedacht hat sich die Aktion das Bündnis „Müllarmes Tübingen“ und fordert damit erneut zum „Besser Bechern“ auf. Wer mag, kann an der gemeinsamen Tafel Platz nehmen
am Sonntag, 18. September 2016, 12 bis 16 Uhr,
auf der Tübinger Platanenallee.
Der Zugang erfolgt über die Treppe von der Neckarbrücke aus oder barrierefrei von der Uhlandstraße am Uhland-Denkmal vorbei. Auch von der Alleenbrücke aus ist die Kaffeetafel auf der Neckarinsel erreichbar.
An der Tafel werden Kaffee und Trinkschokolade von der Mössinger Kaffee-Compagnie ausgeschenkt, fair gehandelt, in Bioqualität und zu fairen Preisen. Dazu gibt es Kuchen aus regionalem TüKorn-Mehl. Gegessen und getrunken wird von Mehrweg-Geschirr: Die Studierenden der „tü-go“-Initiative haben eine bunte Auswahl an Keramik- und Porzellantassen gesammelt, die man anschließend mit nach Hause nehmen kann. Wer mag, kann auch gerne einen eigenen Mehrwegbecher mitbringen oder vor Ort einen KeepCup kaufen.
Mit der Kaffeetafel möchte das Aktionsbündnis erneut ein Zeichen setzen gegen die Wegwerfbecherflut. Nach dem erfolgreichen Start der Mehrwegbecher-Aktion im Frühjahr 2016 gab es im Juli bereits ein gut besuchtes Stocherkahn-Frühstück mit Mehrwegbechern.
Das Aktionsbündnis „Müllarmes Tübingen“ wurde initiiert von der Eberhard Karls Universität, der Universitätsstadt Tübingen, von Tübingen Erleben, dem Bürger- und Verkehrsverein, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen, dem Handel- und Gewerbeverein Tübingen sowie von den Studierenden von „tü-go“. Sie alle freuen sich zusammen mit der Mössinger Kaffee-Compagnie auf viele Gäste an der Kaffeetafel.
www.tuebingen.de/besser-bechern
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen