Literarischer Stadtrundgang auf Englisch am 20. September
Pressemitteilung vom 13.09.2016
Der literarische Austausch zwischen Tübingen und Durham feiert 2017 sein 30-jähriges Bestehen. Einer seiner Protagonisten ist der Kulturvermittler Keith Armstrong, der seine Besuche in Tübingen dichterisch verarbeitet hat. Bei einem literarischen Stadtrundgang zeigt der Engländer die Orte seiner Inspiration und liest aus seinem Werk. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 20. September 2016, 18 Uhr,
am Holzmarkt, gegenüber dem Hesse-Kabinett.
An den jeweils passenden Orten trägt Keith Armstrong seine englischen Gedichte vor. Carolyn Murphey Melchers ergänzt den Rundgang um Übersetzungen. Für Musik sorgen Singer-Songwriter Gary Miller und Akkordeonist Peter Weiß. Die kostenlose Lesung führt zu bekannte Plätzen, Häusern und Gassen Tübingens und endet am Weinhaus Beck neben dem Rathaus. Ab 20 Uhr geben Keith Armstrong und Gary Miller dort Gedichte und Lieder über Tübingen und Durham zum Besten.
Tübingen und die Grafschaft Durham im Nordosten Englands sind seit 1969 partnerschaftlich verbunden. Seit 1987 findet auch auf literarischer Ebene ein reger Austausch statt: Auf Besuchen lernen Autorinnen und Autoren die Literaturszene der jeweiligen Partnerstadt kennen und bringen ihre Erfahrungen in ihre Texte mit ein. Der literarische Stadtrundgang wird vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen gefördert.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen