Fit fürs Engagement: Jetzt anmelden zum ersten Seminar am 8. Oktober der neuen Reihe
Pressemitteilung vom 15.09.2016
Wie kann ich mein Projekt bekannter machen oder beim Fundraising erfolgreich sein? Was muss ich übers Vereinsrecht, beim Umgang mit Spenden oder zu Versicherungsfragen wissen? Und wie findet meine Initiative neue Mitstreiter? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Engagierte und Ehrenamtliche in der neuen Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“. Beim ersten Termin geht es um Öffentlichkeitsarbeit mit einfachsten Mitteln. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 8. Oktober 2016, 9.30 bis 16.30 Uhr,
in der Volkshochschule, Katharinenstraße 18, Saal.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 23. September 2016, unter Telefon 07071 204-1489 oder per E-Mail an buergerengagement@tuebingen.de. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bei der Anmeldung angeben, wofür sie sich engagieren.
Die Veranstaltungsreihe hat Gertrud van Ackern, Beauftragte für Bürgerengagement bei der Universitätsstadt Tübingen, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Tübingen konzipiert. Die praxisorientierten Seminare finden von Oktober 2016 bis Mai 2017 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei für Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Vorstände und freiwillig Engagierte in Initiativen und Gruppen. Für die Seminare „Einführung in das Vereinsrecht“ und „Wie verschaffe ich mir Gehör?“ können Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Bildungszeitgesetz vom Dienst freigestellt werden.
Die Broschüre zur Veranstaltungsreihe mit allen Themen und Terminen kann auf der städtischen Internetseite heruntergeladen werden. Die gedruckte Version liegt in Kürze im Rathaus am Markt, in den Bürgerbüros Mitte, Lustnau und Derendingen, an der Infotheke im Gebäude Bei der Fruchtschranne 5, in der Stadtbücherei und in der Musikschule aus. Die Seminare sind auch im neuen Programmheft der Volkshochschule zu finden.
www.tuebingen.de/buergerengagement
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen