Stadtradeln 2016: Tübinger Siegerinnen und Sieger wurden ausgezeichnet
Pressemitteilung vom 16.09.2016
Beim diesjährigen Klimaschutz-Wettbewerb Stadtradeln sind 1.244 Tübingerinnen und Tübinger in die Pedale getreten – und das so kräftig, dass Tübingen seinen landesweiten Spitzenplatz höchstwahrscheinlich behaupten wird. Die erfolgreichsten Radlerinnen und Radler hat Oberbürgermeister Boris Palmer am Freitag, 16. September 2016, bei der Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Sie erhielten Urkunden und Preise. „Wir Tübinger sind insgesamt 263.000 Kilometer gefahren, also sechs Mal um die Welt“, sagte Palmer bei der Preisverleihung im Tübinger Rathaus.
Der Hauptpreis, ein Einkaufsgutschein im Wert von 1.000 Euro für alle Tübinger Radläden, wurde unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern per Los ermittelt und ging an Elke Franz vom Team ADFC Tübingen. Über 50 Trinkflaschen darf sich der Radsportverein RV Pfeil Tübingen freuen, der mit durchschnittlich 900 Kilometern pro Person als radaktivstes Team ausgezeichnet wurde. 125 Klingeln gingen an die UKTrebbler des Universitätsklinikums, die mit 125 Personen das teilnehmerstärkste Team waren.
Der Kindergarten Eichhörnchen war mit insgesamt 11.571 Kilometern das radaktivste und zugleich das teilnehmerstärkste Kinderhaus gemessen an der Einrichtungsgröße. Dafür gab es einen Scheck über 500 Euro, einen Büchergutschein und Sichtbänder. Ebenfalls ausgezeichnet und belohnt wurden die Kinderhäuser Rotbad und Feuerhägle.
In diesem Jahr gab es auch wieder einen Wettbewerb für Schulen und Schulklassen. Die radaktivsten Teams kamen von der Klasse 3b der Grundschule Winkelwiese und der Klasse 7c des Wildermuth-Gymnasiums, die teilnehmerstärksten Gruppen von der Grundschule Winkelwiese und vom Carlo-Schmid-Gymnasium. Diese und weitere Schulen wurden mit Schecks und Urkunden fürs fleißige Radeln belohnt.
Die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen bedankt sich bei den Stadtwerken Tübingen, Osiander, Schmidt Maschinenbau sowie bei den Radläden TransVelo, Trautwein, Fahrradkultur, Rad&Tat, Fahrradladen am Haagtor, Dämpferklinik, Bikedreams & Dustbikes, Bruderhaus Diakonie Radstall, Tretmühle und Radlager für die gesponserten Preise.
www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln
Hinweis für die Medien
Ein Foto finden Sie in unserem Pressedownload unter www.tuebingen.de/pressebilder_tmb
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen