Kostenlose Testfahrten mit E-Zweirädern am 29. September
Pressemitteilung vom 20.09.2016
Wer darüber nachdenkt, seinen alten Roller zugunsten eines elektrisch betriebenen Zweirades zu verschrotten, kann jetzt ein E-Bike, ein Pedelec oder einen E-Roller Probe fahren und sich persönlich über die Abwrackprämie informieren. Zum Beratungsnachmittag sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 29. September 2016, 15 bis 18 Uhr,
in der Haaggasse hinter dem Rathaus.
Hersteller und Händler von Fahrrädern und Elektro-Rollern präsentieren ihre neuesten Modelle, die ausgiebig getestet werden können. Die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz und die Stadtwerke Tübingen stehen für Fragen rund um die Abwrackprämie und das Klimaschützer-Komplett-Paket zur Verfügung.
Als erste Kommune in Deutschland fördert die Universitätsstadt Tübingen den Umstieg mit einer Abwrackprämie: Wer sein altes Mofa oder seinen alten Roller abschafft und sich einen Elektroroller, ein E-Bike oder ein Pedelec kauft, kann bei der Stadt einen Zuschuss beantragen. Gezahlt werden 200 bis 500 Euro abhängig von der Schadstoffklasse des abgewrackten Zweirades. Wer nicht nur einen alten Zweitakter eintauschen, sondern auch darüber hinaus CO2 einsparen möchte, für den bieten die Stadtwerke Tübingen das limitierte Klimaschützer-Komplett-Paket an.
www.tuebingen-macht-blau.de/abwrackpraemie
www.swtue.de/foerderprogramme
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen