Erstaunlich ähnlich: Tiere und Menschen vor der Fotolinse
Pressemitteilung vom 21.09.2016
Haustierbesitzer können zusammen mit ihren tierischen Begleitern einen Fotowettbewerb gewinnen. Mitmachen kann jeder, der ein Selfie von sich und seiner besseren Hälfte an das Stadtmuseum sendet. Dem Gewinnerduo winkt ein professionelles Shooting mit Fotograf Christoph Schwabe. Für den Wettbewerb sollten jedoch nur Tiere vorgeschlagen werden, die für ein Fotoshooting geeignet sind – ein scheuer, unruhiger Charakter wäre von Kamera und Blitzlicht vielleicht überfordert.
Inspiration für das perfekte Bild finden alle Interessierten in der Ausstellung „Haustiere – lieb und lecker“, die noch bis zum 16. Oktober im Stadtmuseum zu sehen ist. Sie zeigt unter anderen fünf lebensgroße Doppelportraits von Hundebesitzern mit ihren vierbeinigen Freunden. Die Aufnahmen stammen aus dem Bilderband „Doppelpack – Mein Hund und ich“ von Christoph Schwabe und Christin Vogt. Der Fotograf und die Veterinärmedizin-Studentin haben Hund-Mensch-Paare im Park angesprochen und in einem Fotostudio abgelichtet – oft mit erstaunlichen Ergebnissen.
Weitere Fotografien liefert eine tierisch-menschliche Diaschau. Seit Ausstellungsbeginn zeigt sie eingesendete Selfies der Museumsbesucher. Sie posieren mit Hunden, Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Pferden, Eseln und auch einem Kälbchen vor der Kamera. Wer Teil der Ausstellung werden möchte, kann – auch ohne am Wettbewerb teiluzunehmen – ein Selfie von sich und seinem Haustier an das Stadtmuseum senden.
Selfies mit Haustier einreichen
per E-Mail an stadtmuseum-1@tuebingen.de
Für die Teilnahme am Wettbewerb sind zusätzlich Name, Anschrift und Telefonnummer des Absenders erforderlich. Einsendeschluss ist Sonntag, 16. Oktober 2016.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen