Medientipp des Monats Oktober: Aufklärungsbücher für jedes Alter
Pressemitteilung vom 05.10.2016
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadtbücherei Tübingen einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort können auch die Tipps der letzten 24 Monate angesehen werden. Der Medientipp im Oktober 2016 kommt von Kristine Wernicke, Bibliothekarin bei der Stadtbücherei. Sie stellt drei Aufklärungsbücher für Kinder und Erwachsene vor:
1979 erschien das noch immer erfrischende Kinderbuch „Peter, Ida und Minimum: Familie Lindström bekommt ein Baby”. Seitdem ist nicht viel Neues passiert auf dem Gebiet der Aufklärungsbücher. In den letzten Jahren aber sind drei bemerkenswerte Sachbücher für drei verschiedene Altersgruppen zum Thema Sexualität erschienen:
„Klär mich auf!“ ist ein Spiralblock voller Fragen, welche die Bonner Sexualpädagogin Katharina von der Gathen bei ihren Projekten in dritten und vierten Schulklassen gesammelt hat. Jede Frage, die ein Kind auf einen Zettel schrieb und in einen Fragekasten einwarf, wurde beantwortet – darunter: Wie macht man Sex? Können Tiere schwul sein? Ist Sex witzig? Vorne auf jeder Seite sieht man den Originalzettel und hinten die Antwort, dazu eine Illustration, die die Frage auf liebevolle, schräge und lustige Art kommentiert. Die Antworten sind klar und einfühlsam. Sie lassen ein gutes Gespür dafür erkennen, was Kinder in diesem Alter an Informationen brauchen und was (noch) nicht.
„Make love“ ist ein Aufklärungsbuch für Jugendliche von der dänischen Sexologin Ann-Marlene Henning, das die Versprechen seines Klappentextes souverän erfüllt: Es gibt den neuesten Forschungsstand wieder und kennt keine Tabus. Alles, was den Jugendlichen täglich begegnet, kommt zur Sprache. Pornolügen werden aufgedeckt, Leistungsdruck und Ängste werden genommen. „So wird Sex wieder schwerelos, lustvoll und innig“, sagt die Autorin. Im Fokus des Buches, das mit eindrucksvollen Fotostrecken illustriert ist, steht die Aufforderung, die eigene Sexualität achtsam zu entdecken.
Mit „Make more love“ hat Ann-Marlene Henning ein Buch für Erwachsene folgen lassen. Explizit und empathisch geht sie hier auf das Thema Sex ab 50 ein. „Liebe machen kann man in jedem Alter lernen!“ – das ist die ermutigende Überzeugung der Autorin, die auch in Talkshows und eigenen Fernsehformaten charmant und offen für mehr Informationen rund um das Thema Sex wirbt. Von dem wir alle irrtümlich annehmen, dass alle schon alles darüber wissen…
Angaben zu den Büchern
von der Gathen, Katharina und Kuhl, Anke: Klär mich auf! 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema
Klett Kinderbuchverlag, Leipzig, 2014, 101 Seiten
Standort in der Stadtbücherei: 4.3 N Gath/Aufklärung
Standort in der Zweigstelle Waldhäuser-Ost: 4.3 N Gath/Aufklärung
Henning, Ann-Marlene und Bremer-Olszewski, Tina: Make Love – ein Aufklärungsbuch
Rogner & Bernhard, Berlin, 2012, 256 Seiten
Standort in der Stadtbücherei: 6.7 Vco Henn
Henning, Ann-Marlene und von Keiser, Annika: Make more Love – ein Aufklärungsbuch für Erwachsene
Rogner & Bernhard, Berlin, 2014, 351 Seiten
Standort in der Stadtbücherei: Vco Henn
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen