Starke Frauen: Erzählcafé am 13. Oktober
Pressemitteilung vom 06.10.2016
Welche Erfahrungen Migrantinnen als Gründerinnen und Selbstständige machen, ist Thema eines Podiumsgesprächs im Rahmen der landesweiten Frauenwirtschaftstage. Zum Erzählcafé mit dem Titel „Starke Frauen im Aufbruch“ sind alle interessierten Frauen herzlich eingeladen
am Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18.30 Uhr,
im Frauenprojektehaus, Weberstraße 8.
Es sprechen drei Frauen, die als Unternehmerinnen oder Selbstständige zum Wirtschaftsleben in der Region Tübingen/Reutlingen beitragen: Vassiliki Angelopoulou ist Inhaberin des griechischen Restaurants „Meze Akademie“ und Gewinnerin im Wettstreit „Mein Lokal, Dein Lokal“ in Tübingen. Siham Jardini ist Inhaberin des Tübinger Einzelhandelsgeschäfts „petit Marrakech“ und vertreibt marokkanisches Kunsthandwerk. Sadeta Löcklin ist Inhaberin der Firma Satema Corporate Fashion in Reutlingen.
In lockerer Atmosphäre können sich die Besucherinnen informieren, inspirieren und anregen lassen für ihre eigene berufliche Entwicklung, Fragen stellen und sich über Erfolge und Herausforderungen austauschen. Es moderiert der Gründer- und Unternehmensberater Gerhard Gieschen von der Akademie für Geschäftserfolg in Tübingen. Das Erzählcafé ist eine Veranstaltung der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH, des Frauenprojektehauses, der Agentur für Arbeit Reutlingen, des Jobcenters im Landkreis Tübingen und der Akademie für Geschäftserfolg.
Die Frauenwirtschaftstage vom 13. bis 15. Oktober 2016 werden vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg unterstützt. Schwerpunktthema in diesem Jahr sind Migrantinnen. In Baden-Württemberg haben 27,4 Prozent der weiblichen Bevölkerung haben einen Migrationshintergrund. Damit wächst die wirtschaftliche Bedeutung von Migrantinnen als Fach- und Führungskräfte, Gründerinnen und Unternehmerinnen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen